Von Sony-Tochter

AUO kauft sich in Field-Emission-Displays ein

25.01.2010
Field Emission Displays gelten als eine in vieler Hinsicht überlegene Technologie der Zukunft. AUO, Taiwans größter LCD-Pabel-Hersteller, will in den Markt einsteigen und übernimmt von der Sony-Tochter FET Patente sowie Equipment.

Taiwans Panel-Riese AU Optronics (AUO) hat bekanntgegeben, dass er mit Field Emission Technologies (FET), einer 39,8-prozentigen Sony-Tochter, eine Vereinbarung über den Transfer von Technologie, Ausrüstung und Materialien zur Produktion von Field Emission Displays (FEDs) übereingekommen ist.

Wie auf ChannelPartner.de im März 2009 berichtet, sollte die Sony-Beteiligung an FET aufgelöst werden, weil es aufgrund der Finanzkrise an Mitteln fehlte, die Technologie in die Massenproduktion zu führen. Schon damals hieß es, dass FET nach einem finanzstarken Investor suche. Mit AUO könnte das Unternehmen einen gefunden haben.

Schematische Darstellung eines Field Emission Displays
Schematische Darstellung eines Field Emission Displays

Wie AUO hervorhebt, zeichnet sich die FED- ähnlich wie die CRT-Technologie durch sehr schnelle Reaktionszeiten, hohe Effizienz, Leuchtkraft und Kontrastraten aus. Was FEDs den Kaltkathodenröhren noch überlegen mache, seien die überragende Bildqualität und hohe Energieeffizienz.

Während OLEDs (organische Leuchtdioden) schon seit Anfang der 1990er Jahren als eine der überlegenden Display-Technologien gepriesen werden, aber bis vor kurzem wegen der Instabilität der Farben noch in den Kinderschuhen steckte, ist Field Emission tatsächlich noch eine sehr junge Display-Spitzentechnologie, von der sich der taiwanesische Panel-Hersteller im High-End-Segment einen Wettbewerbsvorteil verspricht.

"Als Volllösungsanbieter von Display-Applikationen widmet sich AUO der Entwicklung jeder Art von Display-Technologien, um den Kunden mehr Anwendungsmöglichkeiten zu eröffnen. Die FED-Technologie eignet sich besonders für High-End-Marktsegmente wie den medizinischen den Broadcast-Bereich (Film- und Fernsehproduktion)", hat LJ Chen, CEO und Präsident von AUO, in einer Presseerklärung verlautbart.

Mehr zu diesem Thema:

Field Emission Displays sind ähnlich wie Plasmabildschirme selbst leuchtend, sollen aber sehr wenig Strom verbrauchen, keine Nachzieheffekte (Motion Blur) mit sich bringen, einen unübertroffenen Kontrast und eine sehr hohe Farbtiefe mit 12bit-Graustufen bieten, führt AUO aus und fügt hinzu, dass mit Sonys und FETs Einsatz die FED-Technologie und ihre Möglichkeit der Massenproduktion zu einem enormen Durchbruch gelangt sei. (kh)

Zur Startseite