AUO sagt stark fallende Preise für TV-LCD-Panel voraus

29.04.2004
AU Optronics (AUO), nach LG Philips und Samsung einer der größten LCD-Panel-Hersteller der Welt, geht für 2004 von einem um 91 Prozent gesteigerten Umsatz in Höhe von rund 4,7 Milliarden Euro aus. Erwartete Pre für TV-Panels im vierten Quartal sind darin bereits einkalkuliert.

AU Optronics (AUO), nach LG Philips und Samsung einer der größten LCD-Panel-Hersteller der Welt, geht für 2004 von einem um 91 Prozent gesteigerten Umsatz in Höhe von rund 4,7 Milliarden Euro aus. Erwartete Pre für TV-Panels im vierten Quartal sind darin bereits einkalkuliert.

Laut Chairman und CEO KY Lee rechnet das Unternehmen in diesem Jahr mit einer Produktionssteigerung von 65 Prozent auf 55 Millionen TFT-LCD-Panels, 19 Millionen davon in einer Größe ab zehn Zoll.

Der Anteil von LCD-TV-Panels soll auf zehn bis 15 Prozent steigen. Im ersten Quartal lag der Anteil noch bei sechs bis sieben Prozent. Von den 1,5 Millionen geplanten TV-Panels soll rund ein Drittel größer als 26 Zoll sein.

Aufgrund der Inbetriebnahme neuerer Fertigungsanlagen geht AUO-Vize Hsiung Hui davon aus, dass die Preise für LCD-Panels zum vierten Quartal um zehn bis 15 Prozent sinken werden. Für 30- und 32-Zoll-LCD-Fernseher in Japan und den USA rechnet er bis dahin mit einem Preisrutsch von 3.000 auf 2.000 Dollar pro Stück.

60 Prozent der Monitor-Panel von AUO sind bereits 17-Zöller, 25 Prozent 19-Zöller. Der 15-Zoll-Anteil für Notebooks liegt bereits bei 60 bis 65 Prozent. Im LCD-TV-Segment hatten im ersten Quartal 2004 noch 90 Prozent aller Panels eine Bilddiagonale von 20 Zoll.

Für das zweite Quartal 2004 hat sich AUO eine Million Monitor-Panels, 400.000 Notebook-Panels und über 100.000 LCD-TV-Panels vorgenommen. (kh)

Zur Startseite