20- bis 32-Zöller

AUO startet Serienproduktion der FED-Selbstleuchter

18.11.2010
Field Emission Displays (FEDs) bieten als Selbstleuchter sehr hohe Kontrast- und Helligkeitswerte. Sony hat viel Zeit und Arbeit hineingesteckt, aber schließlich aufgegeben, AU Optronics (AUO) hat die Technik wiederbelebt.

Field Emission Displays (FEDs) bieten als Selbstleuchter sehr hohe Kontrast- und Helligkeitswerte. Sony hat viel Zeit und Arbeit hineingesteckt, aber schließlich das Handtuch geworfen. Taiwans LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) hat die mit den von Canon und Toshiba entwickelten und ebenfalls aufgegebenen SEDs (Surface-conduction Electron-emitter Displays) verwandte Technik Anfang 2010 wiederbelebt und will nun mit der Serienproduktion beginnen, berichtet "Nikkei" aus Japan.

Einst Sonys Stolz, hat der japanische Hersteller FED nach 2006 bald aufgegeben.
Einst Sonys Stolz, hat der japanische Hersteller FED nach 2006 bald aufgegeben.

Den Anfang sollen FED-Panels mit Biddiagonalen von 20, 26 und 32 Zoll für Sendeanstalten und medizinische Zwecke mit 10.000 Stück pro Monat machen. Da die FEDs noch in der Forschung und Entwicklung stecken, ist von AUO noch keine echte Massenproduktion vorgesehen. (kh)

Zur Startseite