Chunghwa Picture Tubes

AUO will Merger-Gerüchte nicht kommentieren

17.11.2010
Die chinesischsprachige "Economic Daily News" beruft sich auf eine Eingabe bei Taiwans Börse und berichtet, dass AU Optronics den kleineren LCD-Panel-Hersteller Chunghwa Picture Tubes übernehmen will.

Taiwans Regierung hat sich schon vor Jahren für eine Konsolidierung in der einheimischen LCD-Industrie ausgesprochen, da die meisten Unternehmen zu klein seien, um gegen die südkoreanischen Riesen Samsung und LG Display konkurrieren zu können. 2007 hieß es, dass eine Konsolidierung in China zu mehr Preisdisziplin führen würde.

Nun berichtet die chinesischsprachige "Economic Daily News" von einer Eingabe bei der Taiwan Stock Exchange (TSE), wonach AU Optronics (AUO), der dritt- oder viertgrößte Panel-Hersteller der Welt, nun den kleineren Mitbewerber Chunghwa Picture Tubes (CPT) übernehmen will. AUO wollte sich dazu aber nicht äußern, heißt es bei "Digitimes".

CPT gilt als Tochterunternehmen von Tatung (Datong), einem 1918 gegründeten Mischkonzern, der in Taiwan einen ähnlichen Stellenwert hat wie Siemens in Deutschland. Das Unternehmen ist nicht nur OEM/ODM-Hersteller, sondern bietet unter eigener Marke auch Fernseher an.

AUO, das heute wohl umsatzstärkste Unternehmen der BenQ Group, galt lange Zeit als größter LCD-Panel-Hersteller Taiwans, wurde aber im März 2010 nach dem Merger zwischen CMO, Innolux und TPO zu Chimei Innolux (CMI) überholt.

Im April 2006 hat AUO schon Quanta Display übernommen, was der erste Schritt zu einer Konsolidierung der Panel-Industrie in Taiwan war. (kh)

Zur Startseite