Neuer Name

Aus Premiere wird Sky

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Der Bezahl-TV-Sender Premiere wird im Juli 2009 einen neuen Pay-TV-Dienst starten, der den Namen Sky trägt und das bisherige Premiere-Angebot ersetzen wird. Das hat das Unternehmen am Donnerstag verkündet.

Der Bezahl-TV-Sender Premiere wird im Juli 2009 einen neuen Pay-TV-Dienst starten, der den Namen Sky trägt und das bisherige Premiere-Angebot ersetzen wird. Das hat das Unternehmen Mitte Mai verkündet.

„Ziel ist es, durch die Veränderungen den Kunden ein ganz neues Fernseherlebnis zu bieten. Die Umbenennung in Sky unterstreicht unseren Willen, in Deutschland und Österreich ein Entertainment-Angebot von Weltklasseformat anzubieten“, sagte Premiere-Vorstandsvorsitzender Mark Williams. Die Marke Sky stehe für eine „unvergleichliche Auswahl an Fernsehunterhaltung“.

Für Juli kündigt Williams neben dem neuen Namen für das Pay-TV-Angebot auch diverse Verbesserungen an. Weitere Verbesserungen werden dann in den kommenden Monaten und Jahren folgen.

Dardie Marke „Premiere“ ab Juli nicht mehr verwendet wird, muss der Wert der Marke noch im zweiten Quartal abgeschrieben werden. Das Nettoergebnis verringert sich im zweiten Quartal dadurch auf 256,1 Millionen Euro. „Dieser Nettoeffekt resultiert aus der Abschreibung des Buchwerts in Höhe von 331,6 Millionen Euro und einem gegenläufigen latenten Steuerertrag von 75,5 Millionen Euro“, heißt es seitens des Unternehmens.

Die Hauptversammlung muss nun noch einer Umbenennung der Gesellschaft von „Premiere AG“ in „Sky Deutschland AG“ zustimmen. Das Markenzeichen Sky wurde von BSkyB lizensiert.

„Die Entscheidung, ein neues Angebot unter der Marke Sky auf den Markt zu bringen, ist Teil der Zielsetzung des Managements, einen stärkeren Kundenfokus zu erreichen und Pay-TV in Deutschland und Österreich zum Durchbruch zu verhelfen“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Und weiter: „Die heutige Entscheidung hat keinen Einfluss auf existierende Kundenverträge. Nichtsdestotrotz werden alle Premiere Abonnenten die Möglichkeit haben, das neue Angebot ab dem Start von Sky im Juli zu übernehmen. Details zu einer neuen Preis- und Angebotsstruktur sollen Anfang Juni bekanntgegeben werden. „

Von Panagiotis Kolokythas, PC-Welt

Zur Startseite