Ausbau des OnlineDirektvertriebes

02.03.2000

Mit 42,43 Millionen Mark hat Taiwans Vorzeige-Software-Schmiede Ulead Systems 1999 ihr Umsatzziel von 47,5 Millionen Mark nicht ganz erreicht. Dennoch konnte das Unternehmen gegenüber 1998 noch einmal um elf Prozent zulegen. Dieses verdankt Ulead vor allem dem Direktvertrieb via Internet, der 1999 im Vergleich zum Vorjahr um 100 Prozent gewachsen ist. Wichtigster Markt ist mit einem Anteil von 37 Prozent Nordamerika. Der europäische Anteil beläuft sich auf 18 Prozent, wovon 40 Prozent im OEM-Geschäft liegen.

Mitte 1999 hat Ulead den Fokus von reinen Multimedia-Anwendungen mehr auf Web-Design verlagert. Laut Danielle Liao, seit Dezember 1999 nach dem Ausscheiden von Firmengründer Liming Chen neue Chefin des Unternehmens, will sich Ulead im Jahr 2000 als "Internet-Company" aufstellen. So sollen die Ulead-Produkte in Zukunft noch mehr auf Web-Design ausgerichtet sein, und der Direktvertrieb über das Internet soll in diesem Jahr auf 30 Prozent wachsen. Ulead hat dazu extra eine "Smart Download" genannte Technologie entwickelt, die das Herunterladen großer Datenmengen erleichtern soll. (kh)

www.ulead.de

Zur Startseite