Distributionsabkommen

Avaya bei Tech Data

15.10.2008
Ab sofort vertreibt Tech Datas Value-Add-Sparte Azlan die Kommunikationslösungen von Avaya.

Bereits im Sommer 2008 hatte Avayas neuer Channel-Verantwortlicher Robert Schmitz angekündigt, diesen Herbst einen Broadliner als Distributionspartner zu präsentieren. Jetzt ist es so weit: Ab sofort vertreibt Tech Datas Value-Add-Sparte Azlan die Kommunikationslösungen des Unified Communications-Herstellers. Die Kooperation gilt zunächst für Deutschland, Österreich und der Schweiz; eine Ausdehnung in weitere europäische sei schrittweise geplant, wie der Grossist berichtet.

Im Bundesgebiet vertreibt Avaya damit nun über vier Distributoren: Tech Data. Algol, Westcon und Michael.Kommunikation. Das neue Vertriebsabkommen umfasst das komplette Angebot von Avaya, lediglich die "Integral"-Systemtelefone des Herstellers sind nicht mit inbegriffen. Tech Data setzt vor allem auf den Mittelstand als anvisierte Kundenlandschaft. Vorrangig sollen IT-Reseller zur Zusammenarbeit bewegt werden, die bisher auf die Bereiche Security und Netzwerke spezialisiert waren und ihr Portfolio um Kommunikationslösungen erweitern möchten: "Das Partnermodell von Avaya spricht insbesondere den Fachhandel an, weil es uns erlaubt, mit Avayas skalierbaren Lösungen für Unified Communications und kommunikationsgestützten Geschäftsprozessen zusätzliche Zielgruppen zu erschließen", so Marc Müller, Geschäftsführer von Azlan.

Manuel Ferre, VAR/VAD-Direktor bei Avaya: "Mit Azlan/Tech Data konnten wir einen der weltweit größten und bedeutendsten Distributoren gewinnen"
Manuel Ferre, VAR/VAD-Direktor bei Avaya: "Mit Azlan/Tech Data konnten wir einen der weltweit größten und bedeutendsten Distributoren gewinnen"

"Mit Azlan/Tech Data konnten wir einen der weltweit größten und bedeutendsten Distributoren gewinnen. Die mehr als 30-jährige Erfahrung, das umfangreiche Service-Angebot und die starke Präsenz von Azlan/Tech Data auf dem deutschen Markt wird uns unterstützen, das Potenzial von Unified Communications und IP-basierten Kommunikationslösungen in Deutschland weiter auszuschöpfen", sagt Manuel Ferre, Director Value Added Reseller/ Distributor bei Avaya Deutschland. (aro)

Zur Startseite