Entrust

AvePoint verbessert Schutz heterogener Microsoft-365-Umgebungen



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Die Verwaltung komplexer Microsoft-365-Strukturen ist kein Pappenstiel. Das neue AvePoint Entrust soll diese Aufgabe deutlich erleichtern.
Mit Entrust will AvePoint die Verwaltung auch komplexer Microsoft-365-Umgebungen erleichtern.
Mit Entrust will AvePoint die Verwaltung auch komplexer Microsoft-365-Umgebungen erleichtern.
Foto: rafapress - shutterstock.com

Der Microsoft-Partner AvePoint bringt mit Entrust ein neues Produkt auf den Markt, das eine sichere Kontrolle über Microsoft-365-Tenants ermöglichen soll. "Wir haben Entrust entwickelt, um die IT zu entlasten und es für Unternehmen einfacher zu machen, bei der Verwaltung ihrer Microsoft-365-Tenants flexibel und sicher zu bleiben", erläutert John Peluso, Chief Product Officer bei AvePoint.

Mit der zunehmenden Verbreitung der digitalen Zusammenarbeit seien die Aufgaben für IT-Teams stark gestiegen und schwieriger zu verwalten, so Peluso weiter. Das gelte insbesondere, "wenn Sie mehrere Cloud-Tenants für ein einzelnes Unternehmen verwalten oder versuchen, die unterschiedlichen Anforderungen eines großen Unternehmens innerhalb eines einzigen Tenants zu erfüllen."

Mit Entrust soll sich unter anderem sicherstellen lassen, dass nur die richtigen Personen Zugriff erhalten, um administrative Aufgaben durchzuführen. Damit würde sich zudem die Effizienz über Regionen und Abteilungen verbessern lassen. AvePoint setzt unter anedrem auf das Prinzip der geringsten benötigten Berechtigungen (Least Privilege) sowie einen Rollen-basierten Zugriff (RBAC).

Wichtige Aufgaben wie das Zurücksetzen von Nutzer-Passwörtern, das Einrichten neuer Postfächer oder das Löschen inaktiver SharePoint-Seiten seien so nur noch für berechtigte Administratoren zugänglich. Ein weiterer Vorteil von Entrust sind die Dashboards, die wesentliche Informationen auch über mehrere Tenants hinweg zentral bereitstellen.

Zur Startseite