Avermedia wehrt sich gegen Terratec

06.04.2006
Avermedia wehrt sich gegen die Behauptung von Terratec, dass das Unternehmen habe ein Gebrauchsmuster von Terratec verletzt.

Avermedia wehrt sich gegen die Behauptung von Terratec, dass das Unternehmen ein Gebrauchsmuster von Terratec verletzt habe (ComputerPartner berichtete). In einer heute veröffentlichten Stellungnahme schreibt Avermedia:

1. Terratecs deutsches Gebrauchsmuster Nr. 20 2005 017 348.7 wurde am 3. November 2005 beantragt und am 2. Februar 2006 eingetragen. Diese Eintragung findet naturgemäß bei Gebrauchsmustern ohne jegliche materielle Prüfung statt.

2. Das Produkt, ein Hybrid USB-Stick TV-Tuner, wie in Terratecs Gebrauchs-musterschrift beschrieben, war bereits zur IFA 2005 im September in Deutschland von anderen Firmen entwickelt und vorgestellt worden. Dem Markt war diese Technologie somit schon zwei Monate bekannt, bevor Terratec das fragliche Gebrauchsmuster beantragt hat. AverMedia ist der Auffassung, dass Terratecs Gebrauchsmuster bei einer eingehenden Prüfung des Patentamts gelöscht wird.

3. Tatsächlich hat AVerMedia noch nicht einmal mit dem Vertrieb eines solchen Produktes begonnen, für welches Terratec einen Gebrauchsmusterschutz beansprucht.

4. Keines der von AVerMedia derzeit angebotenen Produkte verletzt irgendwelche angeblichen Rechte von Terratec.

5. AVerMedia investiert selbst große Summen in die Forschung und Entwicklung eigener Produkte. AVerMedia besitzt weltweit mehr als 50 eingetragene Patente, darunter auch in Deutschland, und hat mehr als 100 weitere Patente bereits angemeldet. AVerMedia respektiert vollkommen den Schutz geistigen Eigentums und wird seinerseits rechtliche Schritte einleiten, um seinen eigenen Ruf zu schützen und Schadensersatzansprüche gegen Terratecs falsche Anschuldigungen geltend zu machen.

Die Redaktion ComputerPartner geht davon aus, dass das Thema mit dieser Stellungnahme von Avermedia noch nicht beendet ist. (sic)

Zur Startseite