Avnet Inc.

15.07.1999

PHOENIX, ARIZONA: Der amerikanische Komponenten- und Computervertriebsriese Avnet (Jahresumsatz rund 6,3 Milliarden Dollar) wird Marshall Industries übernehmen. Der Marktwert der Transaktion einschließlich der Schuldenübernahme wurde mit rund 830 Millionen Dollar beziffert. Der Vertrag bedarf allerdings noch der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörde sowie derjeweiligen Aktionäre der Unternehmen. Der Vertriebsschwerpunkt von Marshall Industries liegt im Bereich Elektronikbauteile und Computerprodukte, wurde für Avnet aber wohl vor allem wegen seiner in den USA führenden Stellung im Bereich E-Business und E-Commerce als Übernahmekandidat interessant. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Marshall einen Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar. Mehr in einer der nächsten Ausgaben. (du)

Zur Startseite