Ratenzahlung teurer als Zinsgewinn

Beitrag sparen durch Zahlungsumstellung

03.08.2010
Wer seine Versicherungsbeiträge in Raten zahlt, gibt unnötig Geld aus - um bis zu fünf Prozent.

Wer seine Versicherungsbeiträge in Raten zahlt, gibt unnötig Geld aus. Bis zu fünf Prozent kann man einsparen, wenn man auf jährliche Zahlung umstellt. Gerade beim aktuell niedrigen Zinsniveau macht es kaum Sinn, Teilzahlungen in die Zukunft zu verlegen: Die Ratenzahlungszuschläge der Versicherer sind deutlich höher als der Zinsgewinn auf dem eigenen Konto.

Die Versicherungsunternehmen haben durch die monatliche, viertel- oder halbjährliche Teilzahlung einen Mehraufwand und berechnen entsprechende Aufschläge. Außerdem hat der Versicherer einen Liquiditätsvorteil, wenn der Kunde jährlich den vollen Beitrag im Voraus überweist. Bei vierteljährlicher Zahlung wird es für den Kunden oft um die 3 Prozent teurer als bei Zahlung des vollen Jahresbeitrags zu Beginn des Versicherungsjahres. Halbjährlich zahlt man um die 2 Prozent mehr. Das gilt für die meisten Sachversicherungen, aber auch für Personenversicherungen, zum Beispiel für die Kapitallebensversicherung: Steigt der Versicherungskunde von monatlicher auf jährliche Zahlungsweise um und investiert das Eingesparte zusätzlich in die Kapitalbildung, ergeben sich erstaunliche Zusatzgewinne.

Vorsicht allerdings bei Kapital bildenden Policen, die die Kundenbeiträge in Fonds anlegen. Hier bleibt eine monatliche Zahlung sinnvoll, weil so über das ganze Jahr verteilt Fondsanteile erworben werden und damit Preisschwankungen ausgeglichen werden können. Die Umstellung eines Versicherungsvertrages auf jährliche Beitragszahlung ist für den Kunden in aller Regel kostenlos. (oe)

Quelle: www.moneytimes.de

Zur Startseite