Belina und Artist doch bald auf dem globalen Trip?

29.10.1998

MÜNCHEN: Die Metro sitzt noch immer auf ihrem IT-Paket Vobis, Peacock und Maxdata. Doch es scheint, als ob zumindest Maxdata ernsthafte Schritte unternimmt, sich aus dem Verbund abzuseilen.Vorab: Bestätigt ist noch gar nichts. Trotzdem erhärten sich die Gerüchte, daß sich die Maxdata Computer GmbH aus dem Metro/Vobis/Peacock-Verbund löst und sich als Aktiengesellschaft wieder auf eigene Füsse stellt. "Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich dazu keine Stellungnahme abgeben", hält sich aber Wolfgang F. Kochan, Geschäftsführer bei Maxdata in Marl, bedeckt. Wobei die Betonung auf "derzeitig" liegt.

Dafür spekulieren andere um so heftiger. "Man muß sich nur mal die Anzeigen von Maxdata im ,Spiegel' ansehen, dann weiß man, wo es langgeht", unkt ein Handelspartner des Herstellers von Belinea-Monitoren und Artist-PCs. "Die agieren doch so, als wären sie schon wieder selbständig."

Rückkauf von Maxdata wird teuer

Beim Wettbewerb ist man sicher, daß der langjährige Maxdata-Chef Holger Lampatz die Geschicke des Unternehmens wieder selber lenken möchte. Unklar ist allerdings, ob Lampatz das nötige Kleingeld hat, das Unternehmen wieder zurückzukaufen. Denn Maxdata hat im vergangenen Jahr gute Profite gemacht (rund 60 Millionen Mark). "Ich schätze den Wert so auf 300 Millionen Mark", vermutet ein Branchenkenner.

Vielleicht liegt aber auch der US-Monitor-Konzern Viewsonic wieder auf der Lauer. Der wollte Maxdata dem Vernehmen nach bereits vor einem Jahr kaufen - allerdings ohne Peacock und Vobis.

Insbesondere ärgert sich die Mannschaft um Lampatz über die geplatzten Träume von einer Internationalisierung ihrer beiden Produktlinien. Mit CHS im Rücken wären die Eroberung sowohl des amerikanischen als auch des osteuropäischen Marktes unproblematisch gewesen. "CHS und Maxdata, wenn das geklappt hätte, wären wir in Osteuropa weg vom Fenster gewesen", meint dazu auch ein Mitbewerber.

Zum Abschluß die Prognose eines Brancheninsiders: "Maxdata wird an die Börse gehen, um das Geld für eine internationale Plazierung seiner Produkte aufzutreiben. Actebis wird Peacock kaufen. Und Vobis wird von der Metro zerschlagen, denn wer will schon Konkurrenz unter eigenem Dach?" (du/ch)

Die Maxdata-Zentrale in Marl: Die Gerüchte, daß den Hersteller wieder die Unabhängigkeit lockt, verdichten sich.

Zur Startseite