Laut Apple Daily

BenQ entlässt 3 bis 5 Prozent der Mitarbeiter

02.12.2008
Laut einem Bericht in der chinesischsprachigen Tageszeitung "Apple Daily" entlässt BenQ rund 3 bis 5 Prozent der weltweit 1.700 Mitarbeiter. Die Mutter Qisda hat alle Neueinstellungen eingefroren.

Laut einem Bericht in der chinesischsprachigen Tageszeitung "Apple Daily" entlässt BenQ rund 3 bis 5 Prozent der weltweit 1.700 Mitarbeiter. Die Mutter Qisda hat einen Einstellungsstopp verhängt.

BenQ selbst sagt zu der Meldung, dass Anpassungen in den Human Ressources zum Jahresende normal seien und die ausscheidenden Mitarbeiter dennoch ihren Jahresendbonus erhalten würden. Neueinstellungen seien allerdings nicht geplant.

Auch die Produktionsmutter Qisda hat einen Einstellungsstopp verhängt. Ausnahme seien Anforderungen bestimmter Manager.

Am 1. Dezember 2008 hat BenQ den Launch eines eigenen 10,1-Zoll-Netbooks bekanntgegeben, war damit aber wie so oft im Notebook-Markt etwas später dran als die breite Konkurrenz.

Bei Projektoren gehören die Marke BenQ und Qisda immer noch zu den ganz Großen weltweit. In Afrika und Nahost ist BenQ bei Short-Throw-Geräten die Nummer eins. (kh)

Zur Startseite