Benq gibt im Beamer-Markt mächtig Gas

30.11.2004
Benq hat sich in nur wenigen Jahren zu einem der führenden Projektorenhersteller in Europa aufgeschwungen und visiert mit elf neuen DLP-Geräten nun den Spitzenplatz an. In Deutschland war Benq laut DTC-Zahlen im dritten Quartal 2004 schon auf Platz zwei vorgstoßen.

Benq hat sich in nur wenigen Jahren zu einem der führenden Projektorenhersteller in Europa aufgeschwungen und visiert mit elf neuen DLP-Geräten nun den Spitzenplatz an. In Deutschland war Benq laut DTC-Zahlen im dritten Quartal 2004 schon auf Platz zwei vorgstoßen.

Im ersten Jahr 2002 hat der damalige Newcomer noch 46.000 Geräte in Europa abgesetzt, 2003 waren es bereits 18.700, 2004 werden es bis Jahresende voraussichtlich 78.800 sein, und für 2005 nimmt sich Benq über 180.000 Stück vor.

Nur 1,9 kg schwer sind die neuen Modelle PB2140 und PB2240 aus der Mobile-Serie zum Preis von 1.999 Euro, im Bereich Installation strahlt der PB8250 zum Preis von 2.799 Euro mit einer Lichtleistung von 3.000 Ansi-Lumen und einem Kontrastverhältnis von 2.000:1.

Ein verlockend günstiges Heimkinoeinstiegsgerät ist der PE5120 mit WVGA-DLP-Chip, 5-Segment-Farbrad und leiser als flüsterleisen 26 dB im Eco-Modus zum Preis von 1.190 Euro. (kh)

Zur Startseite