Eye-Care-Technologie

BenQ setzt auf flimmerfreie LED-Displays

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Geht es nach Hersteller BenQ, flackern nur noch wegen der folgenden Nachricht die Augen auf.
BenQ rüstet seine LED-Displays mit der Eye-Care-Technologie nach oder aus.
BenQ rüstet seine LED-Displays mit der Eye-Care-Technologie nach oder aus.
Foto: BenQ

LED-Display-Spezialist BenQ stattet ab sofort seine Monitore mit der Eye-Care-Technologie aus. Hinter der "Augenpflege" verbergen sich technische Eigenschaften und Funktionen, die laut Hersteller "ein besonders augenschonendes und angenehmeres Arbeiten mit Bildschirmen ermöglichen." Die Modelle BenQ BL2411PT, GW2760HS und XL2420T sind die ersten Displays, die mit der Eye-Care-Ausstattung nachgerüstet wurden und bereits im Handel erhältlich sind. Weitere Modelle sollen in Kürze folgen.

Im Mittelpunkt dieser Ergonomie stehen flimmerfreie Bildschirme. Bei diesen passt sich die LED-Hintergrundbeleuchtung den Veränderungen der Helligkeit an. Letzteren Effekt erzeugen konventionelle Monitore durch ein schnelles Flimmern, bei dem der integrierte Controller die Hintergrundbeleuchtung bis zu 200-mal pro Sekunde an- und ausschaltet. Dies bewirkt zugleich ein Ermüden der Augen und sogar Augenbrennen.

Darüber hinaus lassen sich bei den neuen BenQ-Bildschirmen Farbtemperatur, Helligkeit und Schärfe per Senseye-Lesemodus so einstellen, dass die Bildschirminhalte der Präzision einer Zeitungsseite nahe kommen sollen. Des Weiteren unterstützt der automatische Eye-Protect-Sensor beim Modell BL2411PT den visuellen Komfort, indem er die Helligkeit des Bildschirms automatisch an das Umgebungslicht anpasst. "Das matte Display sorgt für blendfreies Arbeiten, selbst wenn der Monitor direkt in der Nähe einer Lichtquelle steht", verspricht der Hersteller. (wes)

Zur Startseite