Bernd Eberhardt

06.01.2005

Aufgrund des guten Produktportfolios im Bereich Projektoren und Plasma-Displays sowie im Bereich Computer Storage konnten wir in den letzten zwei Jahren hervorragende Ergebnisse erzielen. Insbesondere vom unserem Blue-Laser-Produkt HD-DVD erwarten wir im zweiten Halbjahr 2005 wesentliche Wachstumsimpulse, die auch auf den gesamten Markt für Heimkinoprodukte positive Auswirkungen haben werden.

Deutschland wird auch 2005 ein schwieriger Markt bleiben - bedingt durch die notwendigen Reformen der Politik wie auch durch das weiterhin verhaltene Konsumverhalten. Für das Jahr 2005 erwarten wir nach einer Phase rückläufigen Investitionsverhaltens allerdings eine steigende Nachfrage im ITK-Bereich. Im Bereich CE sehen wir gute Chancen für unsere Heimkinoproduktpalette. Wie auch schon in diesem Jahr wird der Markt für Flachbildschirme weiter wachsen - unabhängig von der Technologie. Der Bereich DVD wird weiter Marktanteile gewinnen. Bereits zur Cebit 2005 werden wir die ersten HD-DVD-Produkte für PCs vorstellen.

Wir gehen davon aus, dass die Marktsituation für NEC Deutschland mehr oder weniger gleich bleibt. Wir rechnen jedoch mit wachsender Konkurrenz, der wir uns erfolgreich stellen werden. Der Fachhandel wird sein Geld 2005 erstens mit hochwertigen Produkten verdienen, für die der Kunde bereit ist, auch mehr zu bezahlen, zweitens mit beratungsintensiven Produkten wie unseren Projektoren LT245 und LT265 mit verbesserter WLAN-Fähigkeit und dreimal höherer Übertragungsgeschwindigkeit. Das erfordert ein hohes Maß an Fachkenntnis bei unseren Partnern.

Im Plasma-Bereich wird der Fokus im nächsten Jahr stärker denn je auf Systemlösungen liegen, die durch einen höheren Beratungsbedarf gekennzeichnet sind. Gleiches gilt für den Heimkinobereich. Nicht zuletzt bedeuten die Verschmelzung der IT- und Videowelten, die damit verbunden Informationsnetzwerke für zu Hause und der daraus resultierende Beratungsbedarf eine Herausforderung für den Fachhandel.

Zur Startseite