Der CP-Querschläger

Bestellsystem des Grauens

05.03.2008
Eine große Klappe haben und lügen – nur so bekommen Händler laut unserem Autor bei den Distis die besten Preise.

Jeder kleine Laden kennt das: Kaum ist eine Bestellung raus, kommt der nächste Kunde und möchte noch ganz dringend was dazu. Was nun? Anrufen beim Distri? So gut wie sinnlos. Da heißt es, dass die Lieferung schon fakturiert sei, der Vorgang bereits geschlossen, die Maschinerie läuft.

Okay - Pech gehabt. Bestellen muss man nun mit Mindestbestellwertzuschlag, Transportkosten und gar seltsamen Gebühren wie Verpackungs-, Maut- oder Umweltpauschalen. Ein wenig Masochismus ist dann auch dabei, wenn das Drumherum mehr kostet als die Ware.

Überhaupt sind Lieferanten ein ganz eigenes Völkchen. Während "anständige Kaufleute" im historischen Sinne nur das Beste für ihre Kundschaft wollten, hat das "Quick-'n'-Dirty-Business" im Online-Handel eine neue Dimension erreicht. Telefonische Drückerkolonnen fallen über uns Händler her, nervend und Zeit raubend. Klar, dass die angeblichen "Superpreise" nicht verifiziert werden können. Jetzt oder nie - für mich eine rhetorische Frage.

Eine andere Methode besteht darin, die Umsätze des Händlers bei der Konkurrenz im Rahmen eines "Servicegesprächs" abzufragen. Stellt sich heraus, dass man Hauptlieferant ist, werden die Preise im System erhöht. Das passiert natürlich für jeden Kunden individuell. Scheinbar ist es wichtig, eine große Klappe zu haben und zu lügen. Nur so bekommt man die besten Preise. Wer sich gar nicht rührt und auf faire HEKs vertraut, wird abgezockt.

Aufmerksam sollte man auch bei "unabhängigen" Datenbanken sein, die eine Gebühr oder Mitgliedschaft verlangen. Diese listen oft nur einen geringen Teil des Lieferantenportfolios auf, die Produktsuche wird zum schlechten Witz, Preisvergleiche sind nur bedingt sinnvoll. Die Erleichterung ist gleich null, und das Geld ist auch futsch! Und so toll sind die Preise der einschlägigen Einkaufsverbände auch nicht - im Vergleich zum Retail!

Mein Fazit: Ob online oder live, allein oder im Verbund - die Kleinen zahlen drauf. Gute Handelsbeziehungen zählen anscheinend nichts mehr!

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite