Azubis der DNS GmbH

Besuch bei ChannelPartner (mit Bildergalerie)

03.06.2009

Wie testen die Profis?

Auch ein Besuch im Testcenter der Schwesterpublikationen PC Welt und TecChannel stand auf dem Programm. Während im Hintergrund zwei Redakteure einen PC und einen Server auf dem technischen Prüfstand hatten, erklärte der leitende PC Welt Hardware-Redakteur Thomas Rau den Auszubildenden, welche Produkte nach welchen Kriterien getestet werden. Thema waren auch die verschiedenen Prüfverfahren, die von den Publikationen jederzeit offen gelegt werden können.

Den offiziellen Abschluss bildete eine Führung durch das professionelle Studio, in dem sämtliche Web-TV-Inhalte des IDG-Medienhauses produziert werden. Toni Schweiger, zuständig für die Mediaproduktion zeigte nicht nur, wie man eine Sendung am besten ausleuchtet und wie die Anweisungen aus dem Regieraum in den Aufnahmeraum geschickt werden. "Sehr wichtig ist es auch, dass sich die Darsteller vorher abpudern, damit später das Gesicht auf dem fertigen Film nicht glänzt", gab er weitere Geheimnisse preis. Die letzte Station des Studios war der Tonraum. Hinter verschlossener Tür machten die Besucher die Erfahrung, wie sich eine Unterhaltung ohne den gewohnten Schall anhört. Dafür sorgten die Schallschutzwände im Raum.

Um die Besucher nicht hungrig zu entlassen, lud anschließend noch zu einem Mittagessen in der IDG-Kantine ein. Nach Hause beziehungsweise zurück zu DNS gingen die Auszubildenden mit einer vollgepackten Tasche, die sämtliche aktuellen IDG-Publikationen enthielt. (bw)

Zur Startseite