Betriebssystem-Upgrade für betagte Handhelds

22.11.2001

Seit 15. November stellt der PDA-Riese Palm den amerikanischen Kunden eine Softwareaktualisierung auf Palm OS 4.1 zur Verfügung. Damit sollen nun auch Benutzer älterer Palm-Modelle mit Ihrem Handheld im Internet surfen können. Der Hersteller plant, die Software nicht auf seiner Homepage zu präsentieren, sondern stattdessen alle registrierten Kunden mittels E-Mail auf das Upgrade aufmerksam zu machen. Vor dem 15. November konnten amerikanische User die Programm-CD für rund 30 Dollar bestellen.

Für Besitzer neuerer Modelle wie M125 und M5x, die bereits mit der Betriebssystem-Version OS 4.0 ausgestattet sind, soll die Aufrüstung einem Unternehmenssprecher zufolge kostenlos sein. Offiziell hat dies der Hersteller jedoch nicht bestätigt. Das neue Betriebssystem ist mit folgenden Palm-Modellen kompatibel: VxLE, Vx, V, IIIc, IIIxe, IIIx und III. Pech haben Besitzer der Modelle IIIe und M100 aufgrund des fehlenden Flash-ROMs und VII-Serien, da diese nicht über genügend Speicher verfügen. Palm weist ausdrücklich darauf hin, dass dieses Upgrade ausschließlich für Palm-PDAs und nicht für Lizenznehmer-Modelle zur Verfügung gestellt wird.

Nach Angaben von Palm Europe wird das Upgrade in Europa Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Der genaue Preis steht noch nicht fest. (bw)

www.palm.com

Zur Startseite