Bill Gates glaubt unverdrossen an den Tablet-PC

29.06.2005
Bill Gates schlägt wieder die Werbetrommel für den ungeliebten Tablet-PC. Er werde das Notebook in den nächsten fünf Jahren überflügeln.

Obwohl der seit 2002 angebotene Tablet-PCs nicht im geringsten die Erwartungen von Microsoft erfüllt hat und als Mauerblümchen unter den Notebooks bezeichnet werden muss, schlägt Bill Gates für diese mobile Rechnervariante die Werbetrommel. Er wiederholte seine vier Jahre alte Voraussage, dass der Tablet-PC das Notebook in den nächsten fünf Jahren überflügeln werde. Vorausgesetzt, Hard- und Software würden verbessert, erklärte der Microsoft-Gründer in Tokio auf einer Toshiba-Pressekonferenz.

Seiner Meinung nach muss der ungeliebte Rechner so überarbeitet werden, dass ihn "jeder Student und Geschäftsmann mit vielen Terminen einsetzen will".

Der Durchbruch soll das Betriebssystem "Longhorn" bringen, das "substantielle Software-Verbesserungen" für den portablen Rechner bringen werde. Nähere Angaben machte Gates jedoch nicht.

Der einzige Markt, in dem Tablet-PCs sich nennenswert etablieren konnten, ist der Krankenhaus-Markt., wo die handschriftliche Eingabe von Diagnosen, Rezepten und der Medikamentisierung von Patienten sowie der Aufruf von Daten über WLAN praktisch ist.

Laut Marktforscher IDC konnten das halbe Dutzend Tablet-Anbieter im vergangenen Jahr rund 640.000 Stück losschlagen. Dieses Jahr soll sich die Zahl laut IDC verdoppeln. Damit würde der Marktanteil im Segment mobile Rechner rund zwei Prozent betragen.

IDC geht davon aus, dass im Jahr 2007 knapp fünf Million Tablet-PCs verkauft werden, 9,7 Million im folgenden Jahr. (wl)

Zur Startseite