BioPassword stößt das Tor zum Channel auf und vereinbart ein Distributionsabkommen mit Centia für den europäischen Markt.
Mit dieser Maßnahme möchte der US-amerikanische Security-Spezialist möglichst schnell ein Netz von Value Added Resellern (VAR) in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und in den Niederlanden aufbauen.
Centia ist ein Europa weit (Skandinavien, Benelux, Deutschland und Frankreich) agierender Distributor. Das Unternehmen hat sich auf den Großhandel von Zugangsinfrastrukturlösungen, Thin-Client-Anwendungen und Management-Software spezialisiert. Nach über 24jähriger Tätigkeit blickt Centia auf ein Netz von rund 1.500 qualifizierten Fachhändlern zurück.
Ab sofort wird also Centia auch BioPasswords für Windows, Active Directory- und für Citrix-Umgebungen optimierte Authentifizierungslösungen distribuieren. Die Sicherheitssoftware der US-Amerikaner kombiniert die Standard-Login-Informationen (Nutzername und Passwort) mit einer Analyse des biometrischen Tippverhaltens (dem einzigartigen Tipprhythmus beim Schreiben auf Tastaturen). Damit ist auch bei Verlust der Missbrauch der Nutzerkennung und des Passwort so gut wie ausgeschlossen. Denn das Tippverhalten des Users ist weit gehend einzigartig.
Und falls der Nutzer einmal an der Hand verletzt oder sein Tippverhalten stark von der Norm abweichen sollte (etwa nach einer durchzechten Nacht), so muss er dennoch nicht verzweifeln. Das BioPassword-System stellt dem User in einem derartigen Fall die vorher definierten Fragen, etwa nach dem Geburtsnamen der Mutter oder der Geburtstag des Partners. Damit eignet sich diese Software auch zum Einsatz als Single-sign-on-Lösung (SSO).