Bis Ende des Geschäftsjahres wieder profitabel

31.05.2001

Für das zweite Quartal 2001 muss Novell einen Verlust pro Aktie von 0,48 Dollar hinnehmen. Der Gesamtumsatz betrug 241 Millionen Dollar. Im zweiten Quartal des Vorjahres konnte Novell noch einen Gewinn von 0,09 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 302 Millionen Dollar bekannt geben. Eric Schmidt, Vorstandsvorsitzender und CEO von Novell, schiebt das Ergebnis auf die schlechte Geschäftslage der Internetindustrie. Außerdem habe die Umbauphase des Unternehmens hin zu einem Lösungsanbieter das Ergebnis negativ beeinflusst. "Wir planen zum Ende des Finanzjahres 2001 wieder Gewinne zu erzielen", verspricht er. Unter anderem will er dies erreichen "durch eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl und zusätzliche Einsparungen in den Bereichen Reisekosten, Anzeigen sowie Kosten für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter." Im Rahmen der personellen Einsparungen werden etwa fünf Prozent der weltweit 5.200 Mitarbeiter noch diesen Monat die Kündigung bekommen.

Insgesamt meldete Novell für die ersten sechs Monate dieses Geschäftsjahres (1.11.2000 bis 31.10.2001) einen Umsatz von 486 Millionen Dollar und einen Verlust von 159 Millionen Dollar. Im dritten Quartal soll die Übernahme von Cambridge Technology Partners, einem Unternehmen im Bereich E-Lösungen, abgeschlossen werden. (gn)

www.novell.com

Zur Startseite