Schnecken-DSL der Telekom

Bitkom-Chef verteidigt Drosselungspläne

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands Bitkom, hat Verständnis für die Pläne der Telekom, gewisse Internet-Angebote zu drosseln, geäußert. Der Telekommunikationsriese hatte angekündigt, für Neukunden Tarife anbieten zu wollen, die nach Erreichen eines bestimmten Datenvolumens nur noch mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit arbeiten.
Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands Bitkom, kann gut mit der Drosselung der DSL-Geschwindigkeit leben.
Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands Bitkom, kann gut mit der Drosselung der DSL-Geschwindigkeit leben.
Foto: Bitkom

Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands Bitkom, hat Verständnis für die Pläne der Telekom, gewisse Internet-Angebote zu drosseln, geäußert. Der Telekommunikationsriese hatte angekündigt, für Neukunden DSL-Tarife anbieten zu wollen, die nach Erreichen eines bestimmten Datenvolumens nur noch mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit arbeiten.

Im ARD-Morgenmagazin verteidigte Rohleder die Telekom-Pläne. Für Verbraucher sei das nichts neues, da auch bei mobilen Datentarifen eine Deckelung des Volumens üblich sei. Der Bitkom-Funktionär erwartet keine Nachteile bei der DSL-Vermarktung. So seien die Mobil-Tarife trotz Deckelung sehr erfolgreich, so die Logik Rohleders. (awe)

Zur Startseite