BITKOM korrigiert Branchen-Prognose

12.10.2005
Der Branchenverband BITKOM, bekannt für seine aufmunternden und optimistischen Prognosen zur Umsatzentwicklung der ITK-Branche, hat jetzt die Erwartungen für das Jahr 2005 zurückgenommen

Der Branchenverband BITKOM, bekannt für seine aufmunternden und optimistischen Prognosen zur Umsatzentwicklung der ITK-Branche, hat jetzt die Erwartungen für das Jahr 2005 zurückgenommen. Nach einer gestern veröffentlichten Einschätzung wird der ITK-Markt in Deutschland im Jahr 2005 nur um 2,6 Prozent auf 134,1 Milliarden Euro wachsen. Damit korrigiert der Branchenverband seine Prognose vom März dieses Jahres. Damals war Verbandspräsident Willi Berchtold noch von einem Plus von 3,4 Prozent ausgegangen.

Wesentliche Gründe für das schwächere Wachstum sind nach Angaben des BITKOM der harte Wettbewerb bei Telekommunikationsdiensten im Festnetz und im Mobilfunk. "Diese Entwicklung kam plötzlich und sie kam heftig", lautet der Kommentar von BITKOM-Vizepräsident Jörg Menno Harms.

Noch Anfang September hatte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernd Rohleder gesagt: "Nach guten Geschäften im ersten Halbjahr blickt die ITK-Branche insgesamt optimistisch in die Zukunft." In den anderthalb Monaten seit diesem Satz ist ein wenig dieses Optimismus auf der Strecke geblieben. (sic)

Zur Startseite