Dual-Point Touch-Monitor ViewSonic TD2220

Bitte berühren!

15.01.2013
Die Europa-Tochter des US-Herstellers ViewSonic hat den LED-Touch-Monitor TD2220 angekündigt. Er lässt sich variabel über zwei Berührungspunkte bedienen.
ViewSonic-Monitor TD2220: Bereiche Bildung und Digital Signage im Visier.
ViewSonic-Monitor TD2220: Bereiche Bildung und Digital Signage im Visier.
Foto: ViewSonic

Die Europa-Tochter des US-Herstellers ViewSonic hat den LED-Touch-Monitor TD2220 angekündigt. Er lässt sich variabel über zwei Berührungspunkte bedienen. Das Gerät hat einen 22 Zoll großen Bildschirm mit einer Diagonale von 55,90 Zentimetern, von denen 54,60 cm sichtbar sind. Neben der Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten und dem Kontrastverhältnis von 20.000.000:1 besticht der Monitor durch die optische Berührungstechnologie. Diese kann per Finger, mit Stiften oder sogar mit Handschuhen auf der kratzfesten, gehärteten und somit sehr robusten Display-Oberfläche genutzt werden.

Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine LED-Hintergrundbeleuchtung, integrierte SRS Premium Sound-Lautsprecher, einen DVI- und VGA-Eingang, zwei USB-Eingänge für den Anschluss einer Maus oder Tastatur oder externer Speichermedien sowie über eine Vorrichtung für eine VESA-kompatible Wandhalterung. Da der Monitor kompatibel mit USB HID-Geräten ist, bietet er automatisch die Touch-Funktionalität über die USB-Verbindung für Microsoft-Windows-basierte Systeme.

Der Touch-Monitor ist Energy Star- sowie EPEAT Silber-zertifiziert und kann in verschiedenen Eco-Modi betrieben werden, wodurch er bis zu 40 Prozent weniger Strom verbraucht als vergleichbar große Bildschirme. Für Sicherheit vor allem in gewerblichen Anwendungsbereichen sorgt ein Slot für ein Kensington-Schloss.

Vor allem für gewerbliche Anwendungen gedacht

Laut Hersteller eignet sich der Monitor für gewerblich und privat genutzte Touchscreen-Anwendungen: "Das Modell ist eine ideale Lösung für öffentliche Informationssysteme und den Einsatz im Handel am Point-of-Sale. Auch innerhalb von Unternehmen, an Informationsschaltern und in Bildungseinrichtungen ist der Touch-Monitor die richtige Wahl", betont Brian Wei, Produkt Marketing Direktor bei ViewSonice Europe.

Der Monitor soll zu einem noch nicht genannten Preis und mit Drei-Jahres-Garantie mitsamt Vor-Ort-Austausch-Service voraussichtlich am Monatsende Januar 2013 erscheinen. Für weitere Informationen verweist ViewSonic auf seine Internetseite, auf der auch die Bezugsquellen und das Partnerprogramm aufgeführt sind. Als Bezugsquellen werden Distributoren, Händler und Online-Händler genannt. (wes)

Zur Startseite