BKA führt Groß-Razzia gegen Raubkopierer durch

11.11.2003
In mehreren Bundesländern haben die Behörden gestern zu einem Schlag gegen Software-Piraterie ausgeholt. Das berichtet unsere Schwesterpublikation Tecchhannel. Im baden-württembergischen Wilhelmsdorf wurde am Montag Morgen ein Privathaus nach Raubkopien von Computer-Software durchsucht. Durch Piraterie entstehen der Software-Industrie jährlich Schäden in vielfacher Millionenhöhe.

In mehreren Bundesländern haben die Behörden gestern zu einem Schlag gegen Software-Piraterie ausgeholt. Das berichtet unsere Schwesterpublikation Tecchhannel. Im baden-württembergischen Wilhelmsdorf wurde am Montag Morgen ein Privathaus nach Raubkopien von Computer-Software durchsucht. Durch Piraterie entstehen der Software-Industrie jährlich Schäden in vielfacher Millionenhöhe.

Inzwischen hat das BKA weitere Details verlauten lassen. So sind bei der Razzia acht Verdächtige festgenommen worden. Gegen fünf von ihnen bestanden bereits Haftbefehle wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug und Verstoß gegen das Urheberrecht, teilte das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden mit. Schwerpunkt der Razzia war laut BKA Nordrhein-Westfalen, insgesamt seien 30 Objekte durchsucht worden.

Umfangreiches Beweismaterial sei sichergestellt worden. Nach Polizeiangaben waren an dem Einsatz rund 200 Polizisten beteiligt. Durchsuchungen gab es in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Hamburg, Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg, teilte ein Sprecher mit. Federführendw Ermittlungsbehörde ist die Staatsanwaltschaft Bochum, dazu kommen noch mehrere Ermittlungsverfahren bei anderen Staatsanwaltschaften. (cm)

Zur Startseite