Endeavour 800 QC und 1000 QC

Blaupunkt bringt neue Android-Tablets

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Die Traditionsmarke Blaupunkt erweitert die Tablet-Serie Endeavour um die Geräte 800 QC und 1000 QC. Die Modelle sollen handlicher und leistungsfähiger denn je sein.

Der Blaupunkt-Produktbereich Mobility Division, der in Lizenz von der Baros GmbH in Hannover betrieben wird, hat zwei neue Markengeräte seiner Tablet-Serie Endeavour mit modifizierten Gerätemerkmalen vorgestellt. Die Gerätemodelle 800 QC und 1000 QC sind mit 9,1 Millimetern beziehungsweise 8,5 mm flacher als ihre Vorgänger und wiegen 428 Gramm bzw. 640 g. Zudem kündigen sie bereits mit ihren Namen die Rechenleistung der integrierten Quad Core Prozessoren an.

Blaupunkt Endeavour 1000 QC: Schmaler und leistungsfähiger als Vorgänger.
Blaupunkt Endeavour 1000 QC: Schmaler und leistungsfähiger als Vorgänger.
Foto: Blaupunkt

Je nach Konfiguration wird die Performance durch ein acht Zoll (20,4 Zentimeter) oder zehn Zoll (24,6 cm) großes Multitouch-Display, einen ein Gigabyte großen DDR3-Arbeitsspeicher und einen acht oder 16 GB großen Flash-Speicher abgerundet. Zur Ausstattung gehören unter anderem auch eine Front- und Rückkamera, ein MicroSD-Slot für eine um 32 GB erweiterbare Speicherkapazität, Anschlüsse für WLAN, Bluetooth 4.0, Micro USB und Mini-HDMI sowie für einen optionalen 3G-Dongle. Die Gerätemodelle sind mit Lithium-Akkus ausgerüstet, die eine Leistung von 5.000 Milliampere-Stunden beziehungsweise von 8.200 mAh bringen.

Die Geräte verfügen über das Google-Betriebssystem Android 4.2.2, das update-fähig für die Version 4.4 ist. Über das kapazitive Display lassen sich die in 42 Sprachen vorinstallierten Anwendungsprogramme unter anderem für E-Mail, Kontakte, Kalender, Musik, Video oder Google Play Store aufrufen und bearbeiten. "Damit auch die Textverarbeitung sowie die Erstellung von Tabellenkalkulationen und Präsentationen auf nahezu gewohnte Art erfolgen können, ist Soft Maker Office Mobile 2012 für Android als Vollversion bereits ab Werk installiert. Hiermit ist auch die bequeme Synchronisierung von Daten mit regulären PCs möglich, ohne dass Veränderungen der Formatierung drohen", betont der Hersteller.

Laut Hersteller sollen die beiden Tablets noch in diesem Monat erhältlich sein - das Blaupunkt Endeavour 800 QC zur unverbindlichen Verkaufspreis-Empfehlung von 149 Euro und das Blaupunkt Endeavour 1000 QC für 179 Euro. Das Informationsportal IT-Scope verzeichnet im Vorfeld für das erstgenannte Modell einen Händlereinkaufspreis von 125,21 Euro und einen Straßenpreis von 149,01 Euro, für das zweitere Modell einen HEK von 150,42 Euro und einen Straßenpreis von 179,01 Euro.

Zur Startseite