Preis noch Hemmschwelle

Blu-ray auf dem Vormarsch

08.09.2008
Allein in diesem Jahr sollen in Europa 12 Millionen Blu-ray-Discs verkauft werden. Aber erst eine deutliche Preissenkung wird die Blauen massenmarktfähig machen.

"Die Zahl der Nutzer der Blu-ray-Technologie nähert sich in Europa schnell der kritischen Größe", ist sich der Vorsitzende des European Promotions Committee der Blu-ray Disc Association (BDA), Frank Simonis, sicher. Größte Hemmschwellen seien bisher noch der Preis und das mangelnde Wissen der potentiellen Kunden.

Zwar hätten 78 Prozent der Verbraucher von Blu-ray gehört, doch würden nur 17 Prozent wissen, was sich hinter dem Namen verbirgt. Noch dominiert bei den Nutzern die Play Station 3, deren Besitzer man unter anderem durch Präsentationen in Videotheken zur verstärkten Nutzung von Videotiteln im Blu-ray-Format animieren will.

Gleichzeitig rechnet Simonis bereits in diesem Jahr mit einer rund 25-prozentigen Preissenkung bei reinen Abspielgeräten, deren Verkauf in Deutschland in der ersten Jahreshälfte um 340 Prozent gestiegen ist.

Für 2008 wird in Europa mit einem Absatz von zwölf Millionen Blu-ray Discs gerechnet. Bis 2012 wird hier ein Anstieg auf 240 Millionen Discs erwartet, deren Durchschnittspreis bis dahin auf 15,78 Euro sinken wird. Dann wird der Marktanteil von Blu-ray in den USA bereits 61 Prozent betragen, so das Consulting-Unternehmen Futuresource. In Europa werde Frankreich mit 50 Prozent der Marktführer vor Deutschland (46 Prozent) und Großbritannien (44 Prozent) sein.

Vertreter der Produktionsgesellschaften informierten auf der IFA über das zunehmende Angebot und die zusätzlichen interaktiven Möglichkeiten, die das Format bietet. So stellte Simon McDowell von Sony Pictures Home Entertainment am Beispiel von Starship Troopers 3 eine Funktion vor, bei der sich der Zuschauer per eingescanntem Foto selbst in das Filmgeschehen einbringen kann. Und Gordon Ho von Walt Disney Studios Home Entertainment präsentierte eine Beta-Version von Sleeping Beauty, bei der die Kunden die Hexe Malefiz zu Ratespielen herausfordern können. (go)

Zur Startseite