Für Heimkino-Fans

Blu-ray-Player mit Live-Funktionen von JVC

24.06.2009
JVC hat den Blu-ray-Player "XV-BP1" vorgestellt, der mit Features BD-LIVE und USB-Host aufwartet und u. a. das hoch auflösende Camcorder-Format AVCHD unterstützt.
Foto: JVC
Foto: JVC
Foto: Detlef Scholz

JVC hat den Blu-ray-Player "XV-BP1" vorgestellt, der mit Features BD-LIVE und USB-Host aufwartet und u. a. das hoch auflösende Camcorder-Format AVCHD unterstützt. Als Blu-ray Player der neuesten Generation (Profil 2.0) bietet der XV-BP1 mit seiner BD-LIVE-Funktion den interaktiven Zugriff auf Zusatzinhalte im Internet. So stehen dem Anwender über die integrierte LAN-Schnittstelle des Geräts jederzeit ergänzende und aktualisierte Informationen zur Verfügung, die sich herunterladen und auf dem Display einblenden lassen.

Die enge Verbindung des Blu-ray-Players mit dem Internet eröffnet für die Zukunft mehrere Möglichkeiten. Neben Firmware Updates und dem Angebot an Trailern, Previews, Kommentaren und Dokumentationen sind spezielle Chats, Communities, Shops, interaktive Quiz und Onlinespiele vorstellbar. Dank der BD-LIVE-Funktion sei der XV-BP1 schon heute für das medienübergreifende Home Entertainment von morgen gerüstet, so JVC. Darüber hinaus kann der Player auch BONUSVIEW-Material wiedergeben.

An der Frontseite des Modells hat der Hersteller den USB-Host und die x.v.Colour/Deep Colour-Funktion untergebracht, welche über den HDMI-Anschluss (1.3) zur Verfügung steht. Sie sorgt für einen erweiterten Farbraum und somit für eine realistischere Darstellung bewegter Bilder.

Außer das AVCHD-Format, das auch die Everio-Camcorder von JVC verwenden, verarbeitet der Newcomer den Standard JPEG für Fotos sowie MP3, WMA, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS und DTS HD im Audiobereich. Der Player spielt die Medien BD-ROM, BD-R/RE, BD/DVD Hybrid, DVD-Video, DVD-R/RW, DVD+R/RW, Audio CD und CD-R/RW ab.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den ab sofort lieferbaren Blu-ray Player XV-BP1 beziffert JVC auf 349 Euro. (DE)

Zur Startseite