BMAS: Modelle für altersgerechte Arbeitsbedingungen gesucht

19.06.2006
Die Bundesregierung fördert Modellvorhaben, die sich der Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit älterer Mitarbeiter widmen.

Ein von der Bundesregierung gefördertes und von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin begleitete Modellprogramm soll neue Wege erschließen, um die Herausforderungen des demografischen Wandels in der Arbeitswelt zu bewältigen. Ziel des Modellprogramms ist es Betrieben und Beschäftigten Vorbilder und Entwürfe zum Thema ältere Beschäftigte an die Hand zu geben.

Im Rahmen der Ausschreibung werden Modellvorhaben gefördert, die für Betriebe mit altersgemischter oder einer durchschnittlich älteren Belegschaft Konzepte zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit entwickeln und in der Praxis erproben. Bedarf für Modellvorhaben besteht insbesondere für Berufe mit hoher spezifischer Belastung und vermeintlich "begrenzter Tätigkeitsdauer". Auch Aspekte der Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen bei den Modellvorhaben eine Rolle spielen.

Die Modelle sollen zur sukzessiven Weiterentwicklung geeignet und dabei auch auf die späteren Beschäftigtenjahrgänge anwendbar sein. Erprobte Ansätze für die altersgerechte Gestaltung der Arbeit sollen in einem Handbuch zusammengefasst werden.

Projektanträge müssen bis zum 19. Juli 2006 eingereicht werden. Nähere Informationen unter http://www.bmas.bund.de. (mf)

Zur Startseite