Bombenaussichten für MP3- und andere digitale Audio-Player

02.04.2001
Der Markt für MP3- und andere Compressed-Audio-Player wie der Rio von Sonicblue ist stark expandierend. Marktforscher zufolge werden die weltweiten Stückzahlen von Abspielgeräten für datenkomprimierte Tonaufnahmen im Zeitraum zwischen 2000 und 2005 um jährlich 51 Prozent von 3,3 auf 26 Millionen steigen, wovon 18 Millionen allein in den USA verkauft werden sollen. Bei seiner Einschätzung, warum digitale Audio-Player sich außerhalb der USA weniger gut verkaufen, wagt sich -Analyst Bryan Ma allerdings weit aus dem Fenster, wenn er behauptet, es liege an der geringeren Verbreitung von internetfähigen PCs verglichen mit den USA. Immerhin haben auch in Europa über 30 Prozent der Bevölkerung privat Zugang zum Internet. Da Flash-Memory-Karten, wie sie bei herkömmlichen MP3-Playern eingesetzt werden, meist zu wenig Kapazität bieten und verhältnismäßig teuer sind, gehe der Trend mehr und mehr zu Jukeboxen mit eingebauter Festplatte wie der "Nomad" von Creative Labs und zu CD-Playern mit MP3-Wiedergabe. Bis spätestens 2004 werden laut be Gerätetypen herkömmliche portable Abspielgeräte bereits überholt haben. Am Rande der Entwicklung werden, wenn auch nicht so schnell, auch andere Formfaktoren eine wachsende Rolle spielen. Dazu gehören Lösungen in Bordnetzen für Automobile (kurz Automotive), Heimnetzwerk-Receiver und Streaming-Internet-Radios. (kh)

Der Markt für MP3- und andere Compressed-Audio-Player wie der Rio von Sonicblue ist stark expandierend. Marktforscher zufolge werden die weltweiten Stückzahlen von Abspielgeräten für datenkomprimierte Tonaufnahmen im Zeitraum zwischen 2000 und 2005 um jährlich 51 Prozent von 3,3 auf 26 Millionen steigen, wovon 18 Millionen allein in den USA verkauft werden sollen. Bei seiner Einschätzung, warum digitale Audio-Player sich außerhalb der USA weniger gut verkaufen, wagt sich -Analyst Bryan Ma allerdings weit aus dem Fenster, wenn er behauptet, es liege an der geringeren Verbreitung von internetfähigen PCs verglichen mit den USA. Immerhin haben auch in Europa über 30 Prozent der Bevölkerung privat Zugang zum Internet. Da Flash-Memory-Karten, wie sie bei herkömmlichen MP3-Playern eingesetzt werden, meist zu wenig Kapazität bieten und verhältnismäßig teuer sind, gehe der Trend mehr und mehr zu Jukeboxen mit eingebauter Festplatte wie der "Nomad" von Creative Labs und zu CD-Playern mit MP3-Wiedergabe. Bis spätestens 2004 werden laut be Gerätetypen herkömmliche portable Abspielgeräte bereits überholt haben. Am Rande der Entwicklung werden, wenn auch nicht so schnell, auch andere Formfaktoren eine wachsende Rolle spielen. Dazu gehören Lösungen in Bordnetzen für Automobile (kurz Automotive), Heimnetzwerk-Receiver und Streaming-Internet-Radios. (kh)

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