Bombenzuwächse bei Kartenspeichern

15.02.2001

Aufgrund der wachsenden Beliebtheit von PDAs, MP3-Rekordern und Digitalkameras sind Compact-Flash- und Smart-Media-Karten das am schnellsten wachsende Segment bei Wechselspeichern. Weltweit wurden im Jahr 2000 laut Speicheranbieter Memorex fast 20 Millionen Minispeicherkarten abgesetzt, mehr als fünf Millionen davon allein in Europa mit einem Umsatz von über 340 Millionen Dollar.

Je nach Speicherkapazität, ob acht oder 192 Megabyte, variieren die Endkundenpreise für Compact-Flash-Karten bei Primus-Online aktuell zwischen 95 und knapp 1.000 Mark. Für das neue Jahr 2001 rechnet Memorex weltweit mit einer annähernden Verdoppelung der Verkaufszahlen auf 19,2 und 15,7 Millionen Compact-Flash- und Smart-Media-Karten bei Umsätzen von gut 675 Millionen Dollar.

Ob diese Jubelprognosen jedoch haltbar sind, wird sich erst noch zeigen müssen. Denn schon drängt eine Reihe von günstigeren Lösungen auf den Markt. Zu denken ist hier einmal an die Memory Sticks von Sony, an Mini-Festplatten wie die von IBM und an die kürzlich in Las Vegas vorgestellten "Digital Media"-Disks von Data-Play mit einer Speicherkapazität von bis zu 500 Megabyte. (kh)

www.memorexlive.com

Zur Startseite