Boundless will Marktlücke entdeckt haben

06.04.1998

METEREN: Windows-Terminals sollen nun auch Multimedia-Fähigkeiten erhalten. Die niederländische Boundless Technologies International B.V. stattet ab sofort ihre "Viewpoint TC"-Terminals mit Soundkarten aus. Als mögliche Anwendungsfelder für dieses Gerät gibt der Hersteller Computer-gestützte Kurse oder Call-Center an. Erster Käufer dieser Geräte war die State University in New York. Dort können sich Studenten ihre Vorlesungen als Audiodateien abrufen oder auch Informationen aus der Zentralbibliothek abrufen. Die DV-Abteilung der Universität plant gar, Sprach-, Mathematik- und Musikkurse im Netzwerk anzubieten.Die Mehrkosten gegenüber einem konventionellen Windows-Terminal halten sich in Grenzen, die Soundkarte soll unter 100 Mark kosten. An Ausstattung mit Lautsprecherboxen ist bisher nicht gedacht, das würde sich für eine Bibliothek auch nicht schicken. Hier sollen die Studenten gefälligst ihre Kopfhörer selbst mitnehmen.

In Europa konnte Boundless für die audiofähigen Terminals noch keine Kunden gewinnen. Fraglich ist ohnehin, ob es für diese Geräte überhaupt einen Markt gibt, schließlich kann ein konventionelles Sprachlabor wesentlich billiger eingerichtet werden.

Ab sofort verfügbar ist ebenfalls das Viewpoint TC Modell 125, ein Netzwerk-Terminal für alle gängigen VT- und IBM-Emulationen. Eine Umstellung auf Windows-Anwendungen oder Nutzung als Java-fähiger Web-Browser ist ebenfalls möglich.

Der US-Listenpreis beläuft sich auf 839 Dollar. (rw)

"Viewpoint TC"-Terminals von Boundless werden auf Wunsch mit Soundkarten ausgestattet.

Zur Startseite