Branche glaubt an Umsatzsteigerung

09.12.2004
Die Unternehmen der Informations- und Telekommunikationswirtschaft (ITK) rechnen für 2005 mit einem kräftigen Umsatzplus. Das ergab das aktuelle Branchenbarometer des Bitkom. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Vierteljährlich lässt der Bitkom seine Mitgliedsfirmen die Aussichten für die Branche bewerten. Danach rechnen 74 Prozent der Unternehmen im Jahr 2005 mit steigenden Umsätzen, weitere 15,5 Prozent gehen von stabilen Erlösen aus. 37 Prozent der Unternehmen erwarten eine Umsatzsteigerung von mehr als fünf Prozent.

Auf dieser Basis bestätigt der Bitkom seine Wachstumsprognose von 3,4 Prozent auf 136 Milliarden Euro im deutschen ITK-Markt für das kommende Jahr. "Die IT- und Telekommunikationsbranche wird wieder zum Zugpferd für die Gesamtwirtschaft", ist sich Bitkom-Präsident Willi Berchtold wie schon in den vergangenen Jahren sicher.

Einen positiven Effekt werde der Umsatzanstieg auf die Mitarbeiterzahl in der Branche haben. Nachdem in den letzten zwei Jahren über 100.000 Arbeitsplätze vernichtet wurden, wollen 46 Prozent der Firmen 2005 wieder neue Jobs schaffen. 42 Prozent rechnen mit einer stabilen Mitarbeiterzahl, und nur zwölf Prozent sehen sich gezwungen, Arbeitplätze abzubauen.

Bereits im dritten Quartal 2004 waren laut Bitkom-Umfrage die Umsätze bei 56 Prozent der Unternehmen gestiegen. Im vierten Quartal des laufenden Jahres gehen sogar 60 Prozent von einem Umsatzanstieg aus. Hauptgrund für diese optimistische Einschätzung: Der Markt werde derzeit vor allem von Softwareunternehmen, IT-Dienstleistern und Mobilfunkbetreibern angetrieben, so Berchtold. Am stärksten ziehe die Nachfrage bei den Softwareanbietern an. 84 Prozent rechnen für 2005 mit einem Plus. Der Gros der Nachfrage stammt von gewerblichen Kunden, die mit neuen Programme zur Steuerung ihrer betrieblichen Abläufe ihre Effizienz steigern wollen.

Ebenfalls stark gefragt seien Sicherheitslösungen. Unter den IT-Dienstleistern gingen 76 Prozent von einem Umsatzzuwachs in 2005 aus. Dabei profitieren die Anbieter vom Trend zum Outsourcing von IT-Aufgaben. Gleichzeitig steigt mit höheren Ausgaben für neue Computer-Hardware der Bedarf an Implementierung der Anlagen und Schulung der Mitarbeiter.

Auf Wachstumskurs bleiben die Anbieter von Mobilfunkdiensten, von denen 83 Prozent mit steigenden Umsätzen rechnen. Grund: Die Zahl der Handynutzer werde auch im kommenden Jahr steigen. Zusätzliche Impulse bringe die Mobilfunktechnik UMTS. Sie wird nach Ansicht der Unternehmen viele neue Anwendungen hervorbringen und das Geschäft mit Datendiensten für das Handy und mobiles Computing ankurbeln. Selbst 70 Prozent der Hersteller von Telekommunikationsinfrastruktur bestätigten einen Aufwärtstrend.

Meinung der Redakteurin

Der Bitkom und seine Mitglieder neigen schon sehr zum Zweckoptimismus. Aber wo sie Recht haben, haben sie Recht. Das Business-Segment - und dort vor allem der Mittelstandkunde - ist und bleibt für den Fachhandel das beste Geschäftsterrain für Analyse, Beratung und Betreuung von effizienzsteigernden Lösungen.

Zur Startseite