Braucht man als Händler eigentlich Phantasie?

11.11.2004

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 36086-388

Fax: 089 36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Misco Germany Inc.

Geschäftsführung

Herrn Peter Meyer

Robert-Bosch-Str. 1-3

63225 Langen

München, 08.11.2004

Braucht man als Händler eigentlich Phantasie?

Sehr geehrter Herr Meyer,

bekanntlich ist das Klagen der Gruß des Kaufmanns. Vor zwei Wochen war ich auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin, zusammen mit rund 1.400 weiteren Teilnehmern. Können Sie sich vorstellen, was da los war? Es war der Weltjammertag 2004. Gut, ich übertreibe ein wenig, aber nicht viel. Klar, dem Handel geht es nicht gut, aber ist das eine Neuigkeit, für die man extra nach Berlin reisen muss? Und die Vorwürfe und Forderungen der Handelsverbände an die Politik hat man inzwischen auch oft genug gehört.

Irgendwie ist es wie mit dem Wetter: Das können wir genauso wenig ändern wie die konjunkturellen Rahmenbedingungen. Was wir aber können, ist, uns darauf einzustellen und das Beste daraus zu machen. Sie kennen sicher den Satz "Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur unpassende Kleidung". Dieser Spruch ist natürlich falsch, wie wir beide wissen. Sonnenschein und 20 Grad finden wir nun mal besser als Nieselregen bei drei Grad. Und wenn die Sonne am wolkenlosen Konjunkturhimmel strahlt, dann erleichtert dies das Leben des Handels ebenfalls.

Die Frage, die sich mir auf dem Handelskongress aufdrängte, lautet: Braucht man als Händler eigentlich Phantasie? Ich bin überzeugt davon, dass man sie braucht, aber sieht der Handel das auch so? Nehmen wir das Schlagwort von der "Verödung der Innenstädte" durch die Einkaufscenter auf der grünen Wiese. Die Händler in den Innenstädten jammern und klagen und sind sauer auf die Kommunalpolitiker. Gut, das kann man verstehen. Aber trotzdem muss man als Händler etwas tun. Man muss sich etwas einfallen lassen. Wenn es regnet, bringt es einen ja auch nicht weiter, wenn man lediglich Petrus zum Teufel wünscht. Sondern jeder zieht eine Regenjacke und Gummistiefel an. Dagegen scheint sich die Phantasie vieler Händler darin zu erschöpfen, auf besseres Wetter zu warten.

Mit der Standortproblematik hat Misco als Versandhändler ja nicht unmittelbar zu tun. Aber Misco bewegt sich in demselben konjunkturellen Schlechtwettergebiet wie alle anderen auch. Daher die Frage an Sie: Wie viel Phantasie brauchen Sie, Herr Meyer?

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite