Braunschweiger Informatik-Student gewinnt Audi TT

15.08.2002

Einen Audi TT Roadster konnte jetzt Simon Sprüncker, ein 23-jähriger Informatikstudent aus Braunschweig, abholen: Den hatte er sich auf der Cebit 2002 im Rahmen eines Gewinnspiels am Messestand der Heidelberger Druckmaschinen AG konfiguriert und dank eines Zufallsgenerators auch gewonnen. Nach der üblichen Lieferfrist für das Modell übergab Marcel Kiessling, Leiter des Market Centers Deutschland/Schweiz bei Heidelberg, das flotte Gefährt an den überglücklichen Gewinner. 8.000 Heidelberg-Besucher hatten ihren Audi TT Roadster mit einem internetgestützten Car Configurator an PC-Terminals selbst zusammengestellt. Anschließend druckte die Hightech-Digitaldruckmaschine Nex-Press 2100 die gewählte Konfiguration als farbige Broschüre aus. Ein Zufallsgenerator ermittelte den Gewinner des Fahrzeugs.

Für die Heidelberg AG hat sich die Marketingaktion auf jeden Fall gelohnt: "Wir waren selbst vom Erfolg des Car Configurators überrascht. Mit so vielen Teilnehmern hatten wir nicht gerechnet. Aber das beweist, auf welche Resonanz das Thema individualisiertes Marketing beim Endverbraucher stößt und wie viel Potenzial es noch zu erschließen gilt, so Kiessling. (mf)

www.heidelberg.com

Zur Startseite