Breitband schafft Werbemarkt

26.07.2001

Medienunternehmen und Internet-Portale in Deutschland erwarten ein hohes Kundenpotenzial bei ihren Breitbandangeboten. Zu diesem Ergebnis kam das Marktforschungsinstitut Forrester Research. Allerdings scheuen die Unternehmen die ernormen Erstellungs- und Übertragungskosten und belassen es deshalb vorerst bei vereinzelten Pilotprojekten. Laut For-rester riskieren die Unternehmen damit, ihre besten Kunden für Werbe- und E-Commerce-Umsätze zu verlieren. Analysen aus den USA und erste Daten aus Deutschland zeigen, dass Breitbandnutzer ein ausgeprägt aktives Informations- und Kaufverhalten im Internet aufweisen. Die Marktforscher behaupten, dass Ende 2002 mehr als 2,5 Millionen Nutzer über einen Breitbandzugang verfügen werden. Die kritische Masse an potenziellen Kunden sei im Jahr 2003 mit einem Anteil von 20 Prozent aller Online-Haushalte erreicht, orakelt Forrester. Um die hohen Produktions- und Distributionskosten zu reduzieren, sollten Medienunternehmen jetzt Kooperationen mit führenden Internet-Service-Providern (ISP) wie T-Online oder AOL eingehen. Die ISPs hätten Zugang zum Massenmarkt und suchten deshalb nach attraktiven Inhalten für Werbe- umsätze. (bv)

www.forrester.com

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