Breitwand-Notebook als Desktop-Ersatz

27.04.2006
Das "Mac Book Pro" mit 17 Zoll ist laut Hersteller Apple fünf Mal schneller als sein Powerbook-Vorgänger. Dank Firewire-800-Schnittstelle und Unterstützung des 30-Zoll-Cinema-Displays ist es auch für Videoschnitt- Aufgaben geeignet.

Von Dr. Thomas Hafen

Mit dem 17-Zoll "Mac Book Pro" bringt Apple einen weiteren Mac mit Intel-Core-Duo-Prozessor auf den Markt. Der Dual-Core-Prozessor ist mit 2,16 GHz getaktet. In Kombination mit der neuen Systemarchitektur soll er bis zu fünf Mal schneller sein als sein G4-PowerPC-Vorgänger.

Mit nur 2,6 Zentimetern Dicke und 3,1 Kilogramm Gewicht ist das Gerät für ein 17-Zoll-Notebook zwar relativ gut transportabel, auf Grund seiner Größe aber dennoch eher für den semi-stationären Einsatz geeignet. Wie schon das Mac Book Pro mit 15 Zoll verfügt der Neuling über eine integrierte iSight-Kamera, Fernbedienung und den sicheren "Mag Safe"-Stromanschluss.

Der Bildschirm liefert eine Auflösung von 1.650 x 1.050 Pixeln und ist mit 300 cd/m2 deutlich heller als der im vergleichbaren Powerbook-Modell. Das integrierte ATI-Radeon-X1600-PCI-Express-Grafikmodul mit 256 MB erlaubt es, am DVI-Ausgang das 30-Zoll-Apple-Cinema-Display zu betreiben. Natürlich lassen sich auch kleinere Monitore als Zweitbildschirm verwenden, ein VGA-Adapter ist im Lieferumfang enthalten.

Während das 15-Zoll-Mac-Book leider keinen Firewire-800-Anschluss mehr bietet, hatte Apple beim großen Bruder ein Einsehen und integriert diesen vor allem für Video- und Audio-Anwendungen interessanten Highspeed-Port - zusätzlich zu einer Gigabit-Ethernet- und einer Firewire-400-Schnittstelle sowie drei USB-2.0-Ports. Digitale/analoge Audioaus- und -eingänge sind ebenso an Bord wie WLAN, Bluetooth und ein Express Card/34-Steckplatz, der wie beim 15-Zöller den PCMCIA-Schacht ersetzt.

Das 17-Zoll-Mac-Book mit 120-GB-S-ATA-Festplatte (5.400 rpm) und 1 GB RAM ist ab sofort für 2.800 Euro erhältlich. Optional lassen sich eine schnellere 100-GB-Festplatte (7.200 rpm), bis zu 2 GB RAM und ein USB-Modem ordern.

Zur Startseite