Brenner für 9,4-GB-DVD-RAMs

11.09.2000

Große Informationsmengen wie Datenbanken, dreidimensionale Grafiken oder Audio-/Videoaufzeichnungen sind auf einer DVD-RAM bestens aufgehoben. Sagt zumindest die Panasonic Europe GmbH und bringt das "LF-D201E" auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein internes DVD-RAM-Laufwerk der neuen Generation, das bis zu 9,4 GB auf eine Disk (4,7 GB pro Seite) brennen kann. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 1.189 Mark.

Neben der hohen Kapazität hebt Panasonic beim neuen Produkt die schnelle Verfügbarkeit der Daten hervor. Die mittlere Zugriffszeit liegt bei DVD-RAM-Disks bei 75 Millisekunden, bei DVD- oder CD-ROMs bei 65 Millisekunden. Die Datentransferrate beträgt 2.770 KB/s (doppelte Geschwindigkeit) bei 4,7-GB-DVD-RAMs und 1.385 KB/s bei 2,6-DVD-RAMs. DVD-ROMs werden vom LF-D201E mit maximal sechsfachem Tempo (8.310 KB/s) gelesen, CD-ROMs/Rs/-RWs in bis zu 24-facher Geschwindigkeit (3.600 KB/s). Bei der Wahl der Schnittstelle hat sich Panasonic für SCSI-2 entschieden.

Der Hersteller sieht sein neues Laufwerk als Option für die Zukunft. Das 4,7-GB-RAM-Format soll kompatibel zu allen demnächst erhältlichen Pansonic-Geräten der Unterhaltungselektronik sein und somit zum Beispiel Videofilmern neue Möglichkeiten eröffnen. Mpeg2-Videos ließen sich auf DVD-RAM-Disks speichern und anschließend mit den künftigen DVD-Video-Spielern wiedergeben. Künftige DVD-ROM-Laufwerke sollen darüber hinaus auch DVD-RAMs abspielen können. (tö)

www.panasonic.de

Zur Startseite