IFA 2010

Brille gegen Bildschirmmüdigkeit

06.09.2010
Wer kennt das nicht, schmerzende Augen, Kopfschmerzen und Müdigkeit nach einem Tag Arbeit am Bildschirm? Gunnar Optiks hat nun eine Brille entwickelt, die diesen Beschwerden vorbeugen soll.
Die Brillen von Gunnar Optiks sollen nicht nur Augenschmerzen vorbeugen, sie sehen auch schick aus.
Die Brillen von Gunnar Optiks sollen nicht nur Augenschmerzen vorbeugen, sie sehen auch schick aus.

Wer kennt das nicht, schmerzende Augen, Kopfschmerzen und Müdigkeit nach einem Tag Arbeit am Bildschirm? Gunnar Optiks hat nun eine Brille entwickelt, die diesen Beschwerden vorbeugen soll. Die Brillen sind bereits in den USA auf dem Markt. In einer Vertriebspartnerschaft mit Trekstor ist für Anfang kommenden Jahres der Verkaufsstart in Deutschland angepeilt. Auch für Fehlsichtige sollen dann Brillen mit der entsprechenden Dioptrienzahl zur Verfügung stehen.

Laut einer Studie des Vision Council of America klagen fast 90 Prozent der Anwender, die länger als drei Stunden am Computer arbeiten über Augenschmerzen. Bei Gunnar Optics glaubt man nun, eine Lösung gefunden zu haben. Mit den Brillen wird zum einen der Kontrast verstärkt und zum anderen blaues Streulicht minimiert.

Auf der IFA wird die Gunnar-Reihe nun erstmals am Trekstor-Stand in Halle 12, Stand 114 dem deutschen Markt vorgestellt. Laut Trekstor-Sprecherin Nadine Heinen stoßen die Produkte auch auf großes Interesse bei der Gamer-Gemeinde. (awe)

Zur Startseite