Channel Excellence Awards 2023 - Drucker

Brother setzt sich deutlich von Verfolgern ab

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Bei den Channel Excellence Awards hat Brother die Kategorie „Drucker“ mit deutlichem Abstand gewonnen. Insgesamt war 2022 für die Druckerhersteller ein herausforderndes Jahr mit großen Lieferproblemen und schwieriger Preispolitik.
Brother-Vertriebs- und Marketing-Chef Matthias Schach (Mitte) nimmt von Moderatorin Viola Weiss und ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler den Channel Excellence Award für die Kategorie „Drucker“ entgegen.
Brother-Vertriebs- und Marketing-Chef Matthias Schach (Mitte) nimmt von Moderatorin Viola Weiss und ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler den Channel Excellence Award für die Kategorie „Drucker“ entgegen.
Foto: Tobias Tschepe

Die Corona-Pandemie wirkt im Druckergeschäft immer noch nach. Durch Home Schooling und Homeoffice stieg der Bedarf an kompakten Druckern sowie entsprechendem Verbrauchsmaterial. Insbesondere Tintenstrahldrucker wurden sehr stark nachgefragt.

Das führte zu großen Lieferschwierigkeiten. "Supply Chain war hier ein ganz großes Thema, sowohl bei Druckern als auch beim Verbrauchsmaterial", bestätigt Amanuel Dag, Country Director - DACH Region beim auf den Channel spezialisierten Marktforschungsunternehmen Context.

Laut Context verlief die Verfügbarkeit jedoch in "Wellenbewegungen": So war zeitweise kaum Ware verfügbar, kurz darauf aber wieder in größeren Mengen. Dies machte für den Channel eine vorausschauende Planung extrem schwierig.

Preiserhöhungen verärgern Partner

Die von von ChannelPartner verliehenen Channel Excellence Awards basieren auf eine von Context durchgeführte Befragung unter gut 2.000 Bewertungen von Systemhäusern, ITK-Fachhändlern, IT-Dienstleistern und Managed Service Providern.

In der Kategorie "Drucker" konnte sich Brother deutlich vom Verfolgerfeld absetzten und den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Insbesondere bei der Produktperformance mit den Kriterien Produktqualität, Preis-Leistungsverhältnis sowie Sortimentsbreite konnte Brother punkten.

Kyocera auf Platz zwei und HP auf dem dritten Platz tauschen die Plätze. Den größten Sprung nach vorne machte Konica-Minolta vom neunten auf den sechsten Platz.

In Zeiten von Lieferengpässen ist natürlich für Hersteller die Versuchung groß, für die knappe Ware wesentliche höhere Preise aufzurufen und entsprechende Gewinne abzuschöpfen, zumal die Druckerbranche schon lange nicht mehr die Goldgrube ist, die sie einmal war. Die meisten Hersteller haben sich laut Context jedoch mit Preiserhöhungen zurückgehalten, doch es gab auch Ausnahmen, bei denen sogar Preise für bereits georderte Ware erhöht worden sind. Dies sorgte für viel Ärger bei Händlern und hat sicher auch bei der Bewertung des einen oder anderen Herstellers eine Rolle gespielt.

Die Kategorie umfasst sowohl Drucker als auch Multifunktionsgeräte.

Channel Excellence Award

1. Brother (1)

Preferred Vendor

2. Kyocera (3)

3. HP (2)

4. Canon (4)

5. Epson (5)

6. Konica Minolta (9)

7. Ricoh (8)

8. Lexmark (6)

9. Sharp (10)

10. Zebra (-)

11. Xerox (12)

12. Utax (7)

13. Oki (11)

(Vorjahresplatzierung in Klammern)

Weitere Informationen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, sowie eine Übersicht über alle Distributions- und Herstellerkategorien der Channel Excellence Awards finden Sie unter www.channelpartner.de/3616088. Die Ergebnisse des Vorjahrs zum Vergleich gibt es unter www.channelpartner.de/3340466.

Zur Startseite