Mobile Drucker

Brother übernimmt Pentax

18.06.2008
Druckerhersteller Brother hat das weltweite Geschäfts der Pentax Mobile Solutions von der Hoya-Gruppe übernommen.

Druckerhersteller Brother hat das weltweite Geschäfts der Pentax Mobile Solutions von der Hoya-Gruppe übernommen. Folgende Produktlinien wird der Hersteller erwerben:

- Die portablen Pentax "PocketJet"-Drucker (Ganzseitendrucker für mobile Druckanforderungen)
- Die Scanner "DSmobile 600" (600-dpi-Scanner für Dokumente und Fotos)

"Wir freuen uns, dass wir den Geschäftsbereich Mobile Solutions der Brother-Produkt-palette von speziellen Drucklösungen hinzufügen können", sagt Tadashi Ishiguro, der Präsident der Brother International Corporation in den USA. "Die mobilen Pentax-Drucker und -Scanner verfügen über eine treue Anhängerschaft, weil sie über eine Reihe von speziellen Leistungsmerkmalen verfügen und zudem robust und leicht zu integrieren sind. Wir freuen uns darauf, eine industrieweit führende Produktpalette von mobilen Druckern anbieten zu können, die in der Lage sind, die anspruchsvollen Wünsche unterschiedlicher Nutzer zu erfüllen.", so Ishiguro weiter.
Die Einbeziehung der portablen Pentax-Geräten soll Brothers bereits bestehende Produktpalette von kleinformatigen mobilen Druckern ergänzen und erlaubt es, in den Markt für den mobilen Druck und Drucklösungen für Dokumente im Letter-Format zu expandieren.
"Die positive Reputation des Namens Pentax wird der Marke Brother in den vertikalen Märken zusätzliche Impulse verleihen," sagt Lothar Harbich, Geschäftsführer von Brother International in Deutschland. Der Kauf soll bis zum 31. Juli 2008 abgewickelt werden. Der Geschäftsbereich Pentax Mobile Solutions erzielte in dem am 31. März 2008 beendeten Geschäftsjahr einen Umsatz von cirac 14 Millionen US-Dollar. (bb)

Zur Startseite