Vierte Auflage

Buchbesprechung – "Die Katze im Sack verkaufen"



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
In dem Marketing-Bestseller von Bernhard Kuntz erfahren Sie, wie Sie sich und Ihre Leistungen offline und online mit Erfolg vermarkten.
Die richtige Webpräsenz lockt Kunden an und spült Geld in die Firmenkasse.
Die richtige Webpräsenz lockt Kunden an und spült Geld in die Firmenkasse.
Foto: PIXMatex _Fotolia.com

Das Informations- und Kaufentscheidungsverhalten der Kunden hat sich aufgrund des Siegeszugs des Internets radikal verändert. Außerdem stehen den Bildungs- und Beratungsanbietern heute mehr Marketinginstrumente als vor zehn Jahren zur Verfügung. Deshalb hat der Verlag managerSeminare, Bonn, den Beratungsmarketing-Bestseller von Bernhard Kuntz "Die Katze im Sack verkaufen: Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online" für dessen 4. Auflage, die Anfang November 2013 erschienen ist, völlig überarbeitet, erweitert und aktualisiert.

Weitgehend nur aktualisiert wurden in dem 2004 erstmals erschienenen Klassiker die Kapitel, in denen der Autor beschreibt, was die Ware Bildung und Beratung von Konsum- und Gebrauchsgütern unterscheidet, und was daraus für ihr Marketing folgt. Dasselbe gilt für die Kapitel, in denen er erläutert, wie Berater für sich eine glasklare Positionierung und eine Marketingstrategie entwerfen, die Kunden Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung führt.

Webpräsenz und Online-Marketing

Neu integriert wurde hingegen in das 320 Seiten umfassende Buch aufgrund der zentralen Bedeutung, die die Webpräsenz heute in jedem modernen Marketingkonzept hat, ein Kapitel zum Thema Online-Marketing. In einem weiteren neuen Kapitel beschreibt der Autor, worauf Trainer, Berater und Coaches beim Konzipieren und Texten ihrer Webseiten achten sollten und wie sie diese auf die richtigen Suchbegriffe optimieren. Außerdem erläutert er an vielen Beispielen, wie sie durch einen gezielten Linkaufbau auf ihre Webseite dafür sorgen, dass diese bei Suchabfragen bei Google & Co in den Trefferlisten weit vorne angezeigt wird.

In einem ebenfalls neuen Kapitel geht Bernhard Kuntz, darauf ein, wie Berater, Trainer und Coaches durch eine systematische Online-PR sicherstellen, dass ihre Zielkunden im World Wide Web oft und schnell auf ihr Unternehmen stoßen. Intensiv befasst er sich auch mit den Marketinginstrumenten Social Media, Blogs und Videos, denen er jedoch für den B2B-Vertrieb nur eine unterstützende Funktion beimisst.

Die vierte Auflage des Marketing-Bestsellers "Die Katze im Sack verkaufen: Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online" ist im Verlag managerSeminare, Bonn, erschienen (ISBN 3941965662). Das Buch kostet 49,90 Euro.

Quelle: www.die-profilberater.de

Zur Startseite