Buffalo bringt WLAN-802.11n-Komponenten in den Markt

18.08.2006
Nfiniti" hat der japanische Netzwerker Buffalo Technology seine Komponenten-Serie genannt, die auf dem nicht zertifizierten WLAN-Standard 802.11n beruhen. Das Unternehmen, das seine Chips von Broadcom bezieht, bietet als erste Komponenten den "Nfiniti"-Router WZR-G300N sowie

"Nfiniti" hat der japanische Netzwerker Buffalo Technology seine Komponenten-Serie genannt, die auf dem nicht zertifizierten WLAN-Standard 802.11n beruhen.

Das Unternehmen, das seine Chips von Broadcom bezieht, bietet als erste Komponenten den "Nfiniti"-Router WZR-G300N sowie die PCI-Adapterkarte WLI-PCI-G300N und die Notebook-Adapterkarte WLI-CB-G300N an. Die Produkte sollen ab September verfügbar sein. Buffalo gibt als Preise 149,99 Euro (WZR-G300N), und 99,99 Euro ( WLI-PCI-G300N und WLI-CB-G300N) an.

Der mit 802.11b- oder 802.11g-Geräten kompatible Router kann auch als Bridge und Access-Point eingesetzt werden. Laut dem Anbieter muss dafür ein Schieberegler betätigt werden, mit dem an "zwischen den einzelnen Funktionen" umschaltet.

In jeden Fall nutzt das Gerät mittels "Automatic Channel Support" automatisch den Übertragungskanal mit den geringsten Interferenzen. Dabei sendet er bei 20 und 40 MHz. Als maximalen Durchsatz gibt Buffalo 270 MBit/s an. Das Gerät, das mit vier Switch-Ports 10/100 Auto-Sensing versehen ist, beinhaltet selbstverständlich einen DHCP-Server, es unterstützt WAN-zu-LAN-Routing, FTTH (Fibre to the Home) und WDS (Wireless Distribution System). Es besteht die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen.

Für Datensicherheit sorgen WPA-PSK mit AES-Unterstützung, 128/64-bit WEP, Dynamic Packet Filtering, NAT, Intrusion Detector und SPI-Firewall sowie die hauseigene Technologie AOSS ("AirStation One-Touch Secure System") "für WLAN-Verschlüsselung auf Knopfdruck".

Die beiden Karten unterstützen WPA-PSK (AES) und 128-/64-Bit WEP. (wl)

Zur Startseite