Bull Zentraleuropa

23.09.1999

KÖLN: Der Umsatz von Bull Zentraleuropa - Deutschland, Österreich und Schweiz - ist in der ersten Jahreshälfte 1999 insgesamt um zehn Prozent gewachsen. Vor allem in den Dienstleistungsbereichen Telekommunikation und SAP R/3 wurden nach Aussage des Unternehmens deutliche Steigerungsraten erzielt.Im Vorjahreszeitraum belief sich das Ergebnis auf 280 Millionen Mark, im ersten Halbjahr 1999 waren es knapp 310 Millionen Mark. Das operative Ergebnis vor dem außerordentlichen Aufwand, der mit dem 1997 gestarteten Restrukturierungsprogramm verbunden ist, beträgt 16,8 Millionen Mark, 1998 waren es in den ersten sechs Monaten 1,2 Millionen Mark.

In der Schweiz wurde in den ersten sechs Monaten des Jahres mit einem Umsatzzuwachs von knapp 35 Prozent ein besonders deutlicher Wachstumssprung realisiert, das operative Ergebnis konnte nahezu verdoppelt werden. In Österreich realisierte die Bull AG mit Hauptsitz in Wien im gleichen Zeitraum durch eine strategische Neuorientierung ein Umsatzwachstum von fast 15 Prozent, was das Unternehmen vor allem auf die Akquisition des Serviceunternehmens MCC System Solutions GmbH zurückführt. Der überwiegende Teil des Umsatzes von Bull Zentraleuropa stammt mittlerweile aus Beratungsleistungen, der Lösungsentwicklung und -realisierung. Daneben bleibt der Bereich IT-Infrastruktur ein wesentlicher, weiter wachsender Bestandteil des Bull-Portfolios. So konnte die Bull Consulting GmbH im ersten Halbjahr 1999 durch Neukunden den Auftragseingang um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöhen. (mf)

Zur Startseite