BVIT EV

11.05.1998

BONN: Der Bundesverband Informationstechnologien bietet seine Konditionenempfehlungen zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in verschiedenen Modulen an. Dem Verband zufolge sind seine AGB "Vertragsbedingungen, die in der gesamten IT-Branche schon jetzt für einen Großteil aller Verträge genutzt werden können". Zusätzlich zu den bereits vorliegenden Typen (Dienstverträge, Erstellung von Konzepten und Spezifikationen, Überlassung von Standardsoftware, Anpassungsprogrammierung, Erstellung von Individualsoftware sowie Pflege) legte der Verband jetzt zwei neue Typen beim Bundeskartellamt zur Genehmigung vor. "AGB-Hardwareverkauf" und "AGB-Hardwarewartung" sollen laut BVIT-Geschäftsführer Alexander Bojanowski möglichst noch in diesem Jahr freigegeben werden.Zusätzlich wurden Arbeitsmappen als Hilfen zur Vertragsgestaltung für Softwarehäuser und IT-Dienstleister erstellt. Die Mappen seien speziell auf die Verbands-AGB abgestimmt, heißt es vom BVIT. Eine IT-gestützte Version ist in Planung - sie soll auch für Nichtmitglieder erhältlich sein. Pro Modul kosten die Konditionenempfehlungen drei Mark, der komplette Satz ist für 21 Mark erhältlich.

Vor knapp einem Jahr hatte das Bundeskartellamt die Verbands-AGB des BVIT genehmigt, und laut Bojanoswsky wurden "unsere Erwartungen weit übertroffen": Interesse und Bedarf der Branche seien so groß, daß der Verband mit der Auslieferung kaum nachkommen konnte. Rund 10.000 Exemplare wurden verkauft. (du)

Zur Startseite