C 2000 und Macrotron stehen in der Gunst der Händler am höchsten

04.12.1996
MÜNCHEN: Im Auftrag von ComputerPartner fragte das Marktforschungsunternehmen TechConsult in Kassel rund 200 repräsentativ ausgewählte IT-Händler und handeltreibende Dienstleister im Februar dieses Jahres, mit welchem Distributor die Zusammenarbeit derzeit am besten läuft. Eindeutige Gewinner mit riesigem Abstand: Computer 2000 und Macrotron. Weit abgeschlagen: Actebis, Frank & Walter und Raab Karcher.Ein Kopf-an Kopf-Rennen liefern sich derzeit die beiden Münchener Distributoren Computer 2000 und Macrotron. Weniger bei Umsatz und Ertrag, sondern in bezug auf die Beurteilung durch ihren Kunden. Mit hauchdünnem Vorsprung kann C 2000 die Krone für sich beanspruchen. Für Deutschlands größten Distributor, der gegenwärtig den Sieg einer bereits aus dem Frühjahr 1995 stammenden GfK-Umfrage werbemäßig abfeiert, ein weiterer Grund zur Freude. Vor allem aber Macrotron-Chef Michael Kaack dürfte mit dem Umfrageergebnis zufrieden sein. Die Münchener haben es nämlich geschafft, sich aus dem Mittelfeld heraus fast bis an die Spitze zu setzen. Bereits bei der GfK-Umfrage vom letzten Jahr hatte sich Macrotron mit einer Note von 2,3 (Schulnotensystem) stark verbessert und sich gemeinsam mit Peacock und Actebis hinter C 2000 auf den zweiten Platz vorgeschoben.

MÜNCHEN: Im Auftrag von ComputerPartner fragte das Marktforschungsunternehmen TechConsult in Kassel rund 200 repräsentativ ausgewählte IT-Händler und handeltreibende Dienstleister im Februar dieses Jahres, mit welchem Distributor die Zusammenarbeit derzeit am besten läuft. Eindeutige Gewinner mit riesigem Abstand: Computer 2000 und Macrotron. Weit abgeschlagen: Actebis, Frank & Walter und Raab Karcher.Ein Kopf-an Kopf-Rennen liefern sich derzeit die beiden Münchener Distributoren Computer 2000 und Macrotron. Weniger bei Umsatz und Ertrag, sondern in bezug auf die Beurteilung durch ihren Kunden. Mit hauchdünnem Vorsprung kann C 2000 die Krone für sich beanspruchen. Für Deutschlands größten Distributor, der gegenwärtig den Sieg einer bereits aus dem Frühjahr 1995 stammenden GfK-Umfrage werbemäßig abfeiert, ein weiterer Grund zur Freude. Vor allem aber Macrotron-Chef Michael Kaack dürfte mit dem Umfrageergebnis zufrieden sein. Die Münchener haben es nämlich geschafft, sich aus dem Mittelfeld heraus fast bis an die Spitze zu setzen. Bereits bei der GfK-Umfrage vom letzten Jahr hatte sich Macrotron mit einer Note von 2,3 (Schulnotensystem) stark verbessert und sich gemeinsam mit Peacock und Actebis hinter C 2000 auf den zweiten Platz vorgeschoben.

An Reputation gewonnen hat auch Merisel in Olching. Im letzten Jahr erhielten die Amerikaner von den Händlern mit der Note 2,6 (GfK-Umfrage) noch eine der schlechtesten Noten ins Zeugnis geschrieben. Immerhin acht Prozent der von uns befragten Händler geben heute an, daß sie bei Merisel am besten aufgehoben sind. Peacock, lange Zeit des Händlers liebstes Kind, hatte bereits in der GfK-Umfrage 1995 den Spitzenplatz räumen müssen und findet sich auch in der aktuellen Computer-Partner-Markterhebung mit acht Prozent der Nennungen lediglich im Mittelfeld wieder.

Die rote Laterne im ComputerPartner-Ranking teilen sich Actebis, Frank & Walter sowie Raab Karcher. Vor allem Actebis ist mit diesem Ergebnis in der Händler-Gunst ziemlich tief gefallen. (Siehe auch Artikel Seite 12)

Zur Startseite