CA will in Datawarehouse-Markt

04.08.1999

ISLANDIA: Führte bisher IBM allein die Übernahme-Hitliste im Bereich der Softwarehersteller an, muß der IT-Riese sich diesen Platz jetzt mit Computer Associates (CA) teilen. Denn der weltweit drittgrößte Softwareanbieter läßt sich den Kauf des gerade mit Entlassungen beschäftigten Datawarehouse-Anbieters Platinum Technology über 3,5 Milliarden Dollar kosten.Mit dem Merge, der CA 540 Millionen Dollar Cash und den Rest in Aktien kosten soll, zielt die in der IT-Branche respektlos als Gemischtwarenladen" titulierte CA vor allem darauf ab, ihre Systemmanagement-Software Unicenter TNG und ihre objektorientierte Datenbank Jasmine zusammen mit den Tools von Direktanbieter Platinum in Unternehmen zu bringen. Platinum bringt in die Ehe vor allem Administrations- und Entwicklungswerkzeuge für den Datenfluß in mittleren und großen Unternehmen sowie mit Zulieferern und Kunden ein.

Ferner unterhält das Unternehmen eine 1.000 Mann starke Servicetruppe. Diese will CA, die im letzten Jahr für 9,8 Milliarden Dollar Serviceanbieter Computer Sciences Corp. (CSC) kaufen wollte, eigenen Angaben zufolge jetzt halten. (wl)

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