Ab 2015

Canon will Roboter produzieren

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Drucker- und Kamera-Hersteller Canon plant offenbar den Einstieg in den Robotik-Markt. "Wir werden Canon-Linsentechnologie, Bildverarbeitung und Halbleitertechnologien einbinden, um bis spätestens 2015 Industrieroboter herzustellen und zu verkaufen", sagte Canon-Vorstandschef Fujio Mitarai einer japanischen Tageszeitung. Zu einem späteren Zeitpunkt sei auch die Produktion von Robotern für den Medizinsektor denkbar.

Drucker- und Kamera-Hersteller Canon plant offenbar den Einstieg in den Robotik-Markt. "Wir werden Canon-Linsentechnologie, Bildverarbeitung und Halbleitertechnologien einbinden, um bis spätestens 2015 Industrieroboter herzustellen und zu verkaufen", sagte Canon-Vorstandschef Fujio Mitarai einer japanischen Tageszeitung. Zu einem späteren Zeitpunkt sei auch die Produktion von Robotern für den Medizinsektor denkbar.Robotik-Markt in Erholungsphase

Der Markt für Industrieroboter war von der Wirtschaftskrise stark betroffen. "2009 sind die Verkaufszahlen erheblich eingebrochen", sagt Gudrun Litzenberger, Direktorin des Statistical Department bei der International Federation of Robotics (IFR) . Im Vergleich zu 2008 waren Rückgänge von fast fünfzig Prozent auf 60.000 Einheiten zu beobachten. Das ist der niedrigste Wert seit 1994.

Dieses Jahr zeichnet sich jedoch bereits wieder ein Wachstum von 27 Prozent auf 76.000 Einheiten ab. "Für 2010 erwarten wir weltweit eine deutliche Erholung. Besonders stark fällt das Plus in Wachstumsmärkten wie China aus", so Litzenberger.

Hält der wirtschaftliche Aufwind an, könnte schon 2013 wieder ein Liefervolumen von rund 100.000 Industrierobotern erreicht werden, was schon fast den Spitzenwerten des Vorkrisenjahres 2007 entsprechen würde. Gelingt Canon der Einstieg, würde der Konzern mit einem Schlag in einem wichtigen Wachstumssektor mitmischen.

Zur Startseite