Canon Expo 2015 in Paris

Canon zeigt die Zukunft

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Gemischte Realitäten

Einen Blick in die Druckerzukunft gewährt Canon auch mit interessanten Studien zum Reliefdruck, der durchaus gewisse Ähnlichkeiten mit 3D-Druck hat. Dabei wird Tinte unterschiedlich stark aufgetragen und mit UV-Licht gehärtet. Somit lassen sich Strukturen drucken.

Mit Reliefdruck lassen sich Pinselstriche von Gemälden täuschend echt nachbilden-
Mit Reliefdruck lassen sich Pinselstriche von Gemälden täuschend echt nachbilden-

In der Videosparte waren in Paris beindruckende Aufnahmen von 8K-Kameras und der entsprechenden Projektionstechnik zu sehen. Bereits in der Produktion von Produkt-Prototypen wird die Mixed Reality Solution MREAL eingesetzt. Sie kombiniert reale Umgebungen mit virtuellen computergenerierten Bildern (CGI).

Einen großen Raum nahm auf der Ausstellung auch die Sicherheitstechnik ein, die neben den neuesten Canon-Netzwerkkameras auch durch die übernommenen Unternehmen Axis und Milestone repräsentiert wurden. So präsentierte Canon erstmals eine hochempfindliche Netzwerk-Konzeptkamera mit Ultra-Telezoom-Objektiv. Dieses stark vergrößernde Objektiv ermöglicht eine achtmal höhere Lichtstärke als bei herkömmlichen Netzwerkkamera-Modellen mit Teleobjektiv. So lassen sich ohne Einsatz von Infrarot-Aufnahmesystemen klare und präzise Überwachungs- und Filmaufnahmen erzielen.

250-Megapixel-CMOS-Sensor

Auch im Segment Consumer Imaging gab es zahlreiche Neuheiten. Kameras werden immer lichtstärker und bieten noch bessere Auflösungen. Unter anderem zeigten die Entwickler einen 250-Megapixel-CMOS-Sensor: Der neue Canon Ultra-High-Resolution-Sensor ist 30 Mal schärfer als 4K und verfügt laut Canon über die weltweit höchste Anzahl von Pixeln eines CMOS-Sensors. So soll der Sensor sogar die Beschriftung an einem Flugzeug am Himmel aus einer Entfernung von 18 Kilometern erfassen können.

Zu sehen gab es auch einen 120-Megapixel-Kamera-Prototypen. Er produziert extrem hochauflösende Bilder, die eine dreidimensionale Struktur und Anmutung wiedergeben können. Damit erscheinen Objekte so, als wären sie physisch präsent. Damit schließt sich auch der Kreis in Verbindung mit 3D-Druckanwendungen oder der Hologramm-Technologie.

Zudem beschäftigt sich Canon mit der Art und Weise, wie wir künftig mit Imaging-Inhalten umgehen werden. Der Imaging-Spezialist nennt dies "Intelligent Imaging for Life". Mit dieser neuen, intuitiv bedienbaren Technologie lässt sich das eigene Zuhause als Leinwand nutzen, um die eigenen Erinnerungen neu zu erleben. Intelligent Imaging for Life soll einen neuen Umgang mit Fotos und Videos ermöglichen, die sich über eine interaktive Tischoberfläche austauschen, zuschneiden und ausdrucken lassen.

Ergänzt wurde die Schau durch zahlreiche Innovationen aus dem Medizinbereich, von der Augendiagnostik bis zur Geburtshilfe.

Zur Startseite